Re: Die Geraden und 3 Theorien dazu...
Avatar schrieb am 19. Mai 2002 um 17:08 Uhr (604x gelesen):
> Hi Avatar!
> > Du scheinst zu vergessen, daß es verschiedene Systeme der Geometrie gibt. In der euklidischen (ja, der von Euklid... *g*) gibt es das Unendliche.
> vergess ich nicht, ich sagte ja, dass sind nur mathematische Gedankenexperimente, den Punkt im Unendlichen *gibt* es nicht wirklich, sondern er wurde erfunden.
> > Denn: Auch wenn die zwei geraden einen "riesigen" Abstand haben, sagen wir z.B. 100.000 Lichtjahre (das ist glaub ich ziemlich riesig, oder?), so ist das in Relation zur Unendlichkeit ziemlich genau gar nix, also 0.
> nein, eben nicht 0, nur so ziemlich nix, das ist ein großer Unterschied, in dem Fall nämlich 100.000 Lichtjahre. *gg*
> > In Bezug zur Unendlichkeit verliert alles, das nicht unendlich ist, an Größe, geht gegen 0.
> *geht* aber nur gegen "vernachlässigbar", *ist* aber nicht 0.
> > Also: Wenn zwei (parallele) Geraden nicht einen unendlich großen Abstand haben, so geht dieser Abstand in der Unendlichkeit gegen 0,
> nein, sonst wären sie nicht parallel.
> Bei zwei Garaden, die sich in der Unendlichkeit schneiden,
> würde der Abstand gegen 0 gehen, nur wären sie dann nicht parallel, sondern nur fast parallel.
> >d.h. sie schneiden sich.
> nein, wenn sie wirklich parallel sind, nicht. *gg*
> > Jede (!) Zahl, sei sie auch noch so groß, ist im Vergleich zur Unendlichkeit, die eine mathematische Tatsache darstellt: 0.
> nein, fast nix ist nicht nix, sondern der Unterschied zwischen fast nix und nix.
> > Zu deiner Frage:
> > Unendlich + Unendlich = Unendlich (?)
> > Unendlich - Unendlich = 0 (?)
> > gut, eigentlich sind diese zwei Rechenoperationen nicht wirklich definiert, ebensowenig wie die Division durch 0.
> ja und ausserdem: schneiden sich die parallelen Geraden laut deiner Theorie auf beiden Seiten, also 2x im entgegengesetzten Unendlichen? Oder ist das dasselbe Unendliche und sie machen eine Kurve? *gg*
> > oder:
> > Unendlich² ?
> > Oder Unendlich / Unendlich?
> > Oder Unendlich * Unendlich?
> > Oder Unendlich ^ Unendlich?
> > oder der Wurzel aus Unendlich?
> > aber eines gilt trotzdem: Wurzel(-1) = i
> > logisch, nicht wahr?
> > Gehirnverrenkungen am Sonntag-Nachmittag...
> ja, herrlich lustig *gg*
> mfg,
> handicap
Ich sag' dazu nur eins:
Die Unendlichkeit zu begreifen ist nicht leicht. Ihre Gesetzmäßigkeiten und jene der Mathematik anzuerkennen aber ein Muß.
Mehr muß hierzu wohl nicht gesagt werden.
msg.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: