(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Re: Gott und der Stein
handicap schrieb am 17. Mai 2002 um 19:47 Uhr (578x gelesen):
> > > Die Frage ist ja schon uralt.
> > > "Gott kann einen Stein schaffen, der so schwer ist , dass er ihn nicht heben kann. Da Gott aber allmächtig, ist kann er jeden Stein heben."
> > > Ein Widerspruch für den menschlichen Geist. Und darauf eine Antwort in Namen Gottes zu geben ist wohl etwas anmaßend.
> > Hallo Jo!
> > Also Gott hat uns ja einiges von sich hinterlassen und dadurch sind wir zumindest in der Lage, ein paar Gedankenspiele durchzuführen. (Die Frage ist ja auch nicht göttlich, sondern menschlich)
> > Es geht eigentlich ja auch nur am Rande um Gott, sondern darum, dass man sich von "Allmacht" eine bessere Vorstellung machen kann.
> > Neue Antwort, wiederum ein Gedankenexperiment:
> > Ja, Gott könnte es (will es aber nicht) indem er zwei Ursachen hintereinander (oder gleichzeitig?) setzt:
> > 1. Den Stein schaffen
> > 2. Seine eigene Allmacht diesbezüglich reduzieren, damit er den Stein nicht mehr heben kann.
> > Liebe Grüße,
> > handicap
> das mit der goettlichen machtreduzierung klingt fuer mich wie das maerchen vom gestiefelten kater: "koenntest du dich auch in etwas kleineres verwandeln, beispielsweise eine maus?"
ich nicht, ich bin aber auch nicht allmächtig.
ich *könnte* mir aber theoretisch eine Hand abschlagen, damit ich den großen Stein nicht mehr heben kann.
hmmm, wenn man allmächtig ist, sollte man wohl seine Macht auch reduzieren können - warum nicht?
mfg,
handicap
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: