Hallo Füchsin!
Bitte versteh meine Antworten nicht als Angriff, sondern als argumentative Antworten, wie sie in einer Diskussion sinnvoll sein sollten. Das Thema interessiert mich, ich würde es vor allem bezüglich Magie gerne vertiefen, siehe Vorschlag unten.
> Das kann wirklich nur stockkonservativer bigotter Protestantismus behaupten.
nicht nur,
aber es ging bei dem Beispiel eigentlich um Magie, nicht um Para allgemein.
>Da wurden sogar Teile der Messe und des Glaubens verworfen und die Religion völlig der Mystik entfremdet. Die Wahrheit ist, dass sowohl Jesus, als auch die Jünger, als auch andere Heilige parapsychische Kräfte eingesetzt haben
dem stimme ich zu.
Aber nicht alles mögliche, sondern es sollte genau unterschieden werden.
>und die Messe eigentlich ein Ritual ist, die mit dem göttlichen Kräften verbinden soll. Jedes Ritual tut das, auch christliche Messen, islamische oder jüdische Gottesdienste.
stimmt, schrecklich - die Kirchen handeln hierbei auch nicht, wie Jesus es wollte. Bei Lorber kannst Du das z.B. gut verifizieren. Schon mal was vom "Antichrist" gehört?
>Genau aus diesem Grund hat die katholische Kirche es nicht für gut gefunden, dass jeder ungebildete Tropf die Bibel interpretieren darf, wie er will. Lesen kann man bald, aber die Hintergründe zu den Texten werden einfach ignoriert.
Das ist richtig, aber jede Interpretation ist schwierig, auch Deine und meine, wobei mir das alte Testament nicht so wichtig ist. Bezüglich Jesus gibt es wiederum die Neuoffenbarung, da werden viele Verfälschungen aus Menschenhand bereinigt.
>Diese bigotten Besserwisser würden am liebsten Gott selbst abschaffen, damit er ihr Weltbild nicht stört.
Das wäre gegen das System - Gott lässt sogar ihnen freie Wahl, zeigt aber dennoch immer wieder zusätzlich den wahren Weg auf. Z.B. über Lorber.
> Außerdem ist die Bibel größtenteils - jedenfalls das AT - ein Geschichts- und Legendenbuch und nicht religiös zu lesen.
das hab ich auch lange geglaubt. Du kannst zwar nicht alles wörtlich nehmen, weil vieles symbolisch erklärt ist, aber sieh mal, was Jesus über Lorber darüber meint. Sogar die Sintflut gab es, wird auch immer mehr darüber (von den sehr wenigen Forschern) gefunden.
http://www.j-lorber.de/ke/3/j-sintfl.htm
>Dass das AT (und dann Paulus, der meiner Meinung nach Jünger Jesus ist!) jeden Magier verteufelt, ist nur die persönliche Auffassung des jeweiligen damaligen Verfassers.
hmmm. Jeshua dürfte ziemlich eingeweiht gewesen sein, aber egal.
>Parapsychische Gaben wurden von Gott genauso erschaffen wie alle anderen Fähigkeiten, und der Mensch kann mit allen seinen Fähigkeiten Gutes oder Böses anstellen.
ok.
Jetzt gilt es zu unterscheiden.
>Diese Gaben wären die "Hardware", die Magie oder Übungen etc. nur die "Software", um Dinge zu bewirken.
Nostradamus unterscheidet z.B. ziemlich gut, welche Fähigkeiten er als Mensch sowieso hätte und welche zusätzlichen er nur mit Gottes Zustimmung erhalten habe bzw. über Gott wirken können.
> Andere Religionen und Kulturen - wie etwa Indien, China, Japan, indianische Kulturen, afrikanische Kulturen etc. verteufeln diese Gaben nicht.
Da sollte man m.E. nicht verallgemeinern, weder bei den Kulturen, noch bei den "Gaben".
Was würdest Du davon halten, etwas konkreter zu werden?
Nehmen wir verschiedene magische Wirkungen her und überlegen gemeinsam, wie das ablaufen könnte - einverstanden?
mfg,
handicap