logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Das Tier Mensch?
ein Schüler schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (459x gelesen):

Hallo (schöne Diskussion!),
natürlich lässt es sich nicht leugnen, dass Mensch und Tier miteinander verwandt sind. Was jedoch meiner Meinung nach der Unterschied überhaupt ist: dem Menschen sind keine Grenzen gesetzt. Das heißt, er kann im tiefen Urwald wie ein Tier leben, jagen und sterben. Oder er kann seine Entwicklung fortsetzen und technisch, gesellschaftlich und menschlich ein Niveau erreichen, das man sich heute praktisch nicht vorstellen kann. Falls du dich mit StarTrek auskennst: in dieser (fiktiven) Zukunft ist der Menschheit so weit entwickelt, dass sie überhaupt keine Energieprobleme hat. Es gibt so gut wie keine Gewalt (ein Mord wäre auf der Erde absolut undenkbar) und die Menschen benötigen kein Geld mehr, um ihre Gesellschaft anzutreiben. Das ist meiner Meinung nach nur ein Lichtstrahl der glänzenden Zukunft, die die Menschen früher oder später erwartet. Das ist der Unterschied zu einem Tier, das nicht einmal zu Anfängen einer solchen Entwicklung in der Lage wäre.
Dass die Menschheit komplett zusammenbricht, halte auch ich für praktisch unmöglich. Die Sache mit den Lemmingen finde ich jetzt aber nicht so interessant. Eine Tierart mit einer seltsamen Angewohnheit, mehr weiß ich nicht über sie. Ich denke nicht, dass viel hinter diesen "Selbstmorden" steckt. Aber ich denke, es ist weniger eine Populationskontrolle als viel eher eine Eigenschaft, die im Laufe der Evolution entstanden ist. Ohne sie würde es wahrscheinlich gar keine Lemminge geben, denn alles was nicht überlebensfähig ist geht im Laufe der Evolution zugrunde. Deshalb denke ich eher, dass dieses Töten das Überleben der Lemminge sichert.
Wie groß die Natur ist, ist schwierig zu beurteilen. Im Moment sehe ich sie so: der Lebensraum Erde, mit allem was sich auf ihr befindet. Dieser Lebensraum wird schon heute vom Menschen beherrscht. In Zukunft wird er möglicherweise vom Menschen gesteuert. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht anders herum ist. Seitdem die Menschen sich zur Menschheit vereinigt haben, können sie die Natur nahezu beliebig gestalten.
mfg, ein Schüler


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: