(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: glaube
katzenhai2 schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (678x gelesen):
>> ist es nicht etwas dreist anzunehmen, tiere hätten kein ich-bewusstsein, nur weil die wissenschaft uns das
>> erzählt und sie nicht mit uns kommunizieren können (wenn sie es doch können haben die meisten menschen es
>> jedenfalls verlernt ihnen zu zuhören)?
Ist das nicht reines Wunschdenken?
Meinst Du die Wissenschaft ist ein reiner Witzhaufen, ja?
Bei soviel Ignoranz kann ich nicht mehr mitdiskutieren.
Ich weiß auch nicht, was an einem ICH-Bewußtsein besser wäre. Ich habe keine Beurteilung abgegeben, ich habe nur eine Feststellung geäußert.
Daß das ICH-Bewußtsein was "besseres" wäre, daß hast Du in meine Säze hineininterpretiert.
Das heißt also für Dich, daß das ICH-Bewußtsein = Seele sei?
Nur weil jemand kein solch ausgeprägtes ICH-Bewußtsein hat wie der Mensch, ist er noch lange nicht minderwertig.
Zudem sind die Tiere (inkl. Mensch; der Mensch ist auch nur ein Tier - gehört zur Gruppe der Primaten) nicht für die Menschen da, sondern für sich selbst, für das Experiment, was die Natur durchführt.
Mir scheint, Du mußt noch viel dazulernen.
Das ICH-Bewußtsein hat die Eigenschaft sich selbst zu reflektieren und dadurch sich besser der Natur anzupassen bzw. andersherum, es hat geschafft, die Natur an sich anzupassen (oder versucht es wenigestens).
Überleben ist Nr.1 in der Tierwelt. Meinst Du die Tiere würden sich keinen eigenen Vorteil in der Natur verschaffen, wenn sie es könnten mit einem ICH-Bewußtsein? Das oberste Grundgesetz heißt Überleben. Jedes Tier wäre rein egoistisch und ist es auch, nur um sich selbst einen Vorteil verschaffen zu können und würde genau wie der Mensch nicht auf Verluste achten.
Das nennt man Naturprinzip.
Der Glaube an einen Gott und an Werte und Moral sind Versuche des ICH-Bewußtseins, seine Herkunft und seinen Sinn zu erklären, der aber meine Ansicht nach noch sehr sehr dürftig ist.
Perfekt ist das ICH-Bewußtsein der Menschen noch lange nicht, sieht man ja an den komisch-primitiven Vorstellungen an Götter etc.
Und da Tiere kein ICH-Bewußtsein haben, brauchen sie auch keinen Glauben, da sie sich nicht für ihre Herkunft und den Sinn des Lebens interessieren, wozu auch.
Mit Tieren kann man wunderbar kommunizieren, oder hattest Du noch nie ein Haustier? Da kann man eine Menge über Tiere und deren Persönlichkeiten lernen und man kann dabei auch lernen, wie ausgeprägt bzw. eben nicht ihr ICH-Bewußtsein ist.
Tiere können sich nicht im Spiegel erkennen, bis auf Affen (Primaten) und nach neuesten Erkenntnissen auch Delphine.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- glaube ~ sigrid - 01.01.2004 22:42 (13)