(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[2]: Nein.
Likos * schrieb am
9. Dezember 2008 um 15:56 Uhr (1184x gelesen):
-------hm... wie hiess nochmal der Typ im Alten Tstament der dem König von den 7 fetten und 7 mageren Rindern erzählte?------------
Josef, einer von 12 Söhnen Jakobs
----Keine Ahnung.
Schon sooo lange her dass ich dieses Buch gelesen habe.
Aber er war in einem Brunnen.
Warum sagte er dem Herrscher noch gleich die Zukunft vorraus?... Sicher aus Selbstlosigkeit.-----------
1. Mose 41, Deutung der Träume.
M. E. nach tat er das nicht aus Selbstlosigkeit. Der Lohn war reichlich, schon in materieller Hinsicht, und in diesem Abschnitt, 1.Mose 41,37:
wird der Pharao Josef die Stellung in Ägypten zuweisen. Zum Dank. Und diese Stellung ist nicht ohne.
Falls die Bibel wortwörtlich und nicht symbolisch gelesen wird....
Zur Frage für die Deutung der Träume sagte Josef dem Pharao:
"Das steht nicht bei mir; Gott wird jedoch dem Pharao Gutes verkünden".
Somit hat er selbst nichts mit Magie, Träume deuten und Wahrsagerei zu tun. Ganz schön schlau,....
Ein gutes Beispiel im AT ist für mich immer wieder in der Genesis, Abram und Sarai in Ägypten zu lesen.
Abram fordert seine schöne Frau auf, vor den Ägyptern zu behaupten, sie wäre seine Schwester, mit der Begründung: ...auf dass mir´s wohlergehe um deinetwillen und ich am Leben bleibe um deinetwillen.
Der ahnungslose Pharao holt sich die schöne "Schwester" Abrahams und lädt damit die Rache JHVHs auf sich.
Schwer zu verstehen, warum der "Herr" nicht Abraham sondern den ahnungslosen Pharao bestrafte.
Außerdem erfüllte er den Tatbestand der Zuhälterei.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: