(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[4]: Hexenverbrennung
spacefraggel * schrieb am
4. Dezember 2008 um 14:35 Uhr (1110x gelesen):
Hallo somnium,
das ist eine sehr gute Frage und da ist schon was Wahres dran.
Aber wahrscheinlich wird gerade aus diesem Grund der Suchende immer wieder dazu angehalten selbst nachzudenken.
Zu meditieren, sich selbst und alles zu hinterfragen. Das ist ja auch in anderen Religionen so üblich, unabhängig der Worte, mit denen man konfrontiert wird.
Ich denke mal, dass es damals genauso wie heute bestimmte Dinge gab/gibt, die man nicht so ohne weiteres mit Worten beschreiben kann.
Verständnis entwickelt sich und manche Sachen müssen, um sie letzendlich zu begreifen, zuerst für sich selbst zerlegt und dann erschlossen (begreifbar gemacht) werden.
Im Endeffekt hat ja jede einzelne Person ein anderes Verständnis und daher gibt es ja auch keine Ausnahme für jemanden.
Auf der anderen Seite haben wir aber vielleicht auch mehr Worte - die Sprache hat sich ja entwickelt, neue Wortschöpfungen sind entstanden.
Vielleicht haben wir dadurch auch ein nochmal anderes Verständnis, haben mehr Wissen und müssen uns das Verständnis durch einen anderen Weg wühlen, als die Leute damals.
So haben wir aber heute vielleicht auch eine bessere Möglichkeit bestimmte Dinge zu beschreiben.
Mich persönlich kostet es auch immer eine Menge Anstrengung richtige, einfache und verständliche Worte zu finden, um bestimmte Sachverhalte halbwegs verständlich zu diskutieren.
Naja, zumindest gehe ich erstmal von diesen Entwicklungen aus. Anders könnte ich es jetzt nämlich auch nicht erklären.
Edit: Und andererseits, nicht jeder ist ein Suchender. Man könnte sagen, dass sich so die "Wahrheit" nur dem ernsthaft Suchenden erschließt. Alle anderen müssen erst noch an sich arbeiten, und im wahrsten Sinne des Wortes erst "durch die Hölle" um letzendlich vielleicht doch zu begreifen. Zumindest wäre das auch noch ein logischer Grund, warum Interpretationsmöglichkeiten gelassen werden. So wird es ja auch in der Magie gehalten. Wer etwas falsch versteht und anwendet muss auch erst durch die Hölle ... daher wird auch hier Wert darauf gelegt, dass zu tun, was der Meister sagt, ohne zu hinterfragen. Weil es sonst fatal enden kann. Aber durch diesen Weg (ähnlich dem, der die Christen gehen), entwickelt sich Verständnis durch Vertrauen.
Grüße
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 4.12.2008 15:45
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: