(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Aura:
Aura - Schutzritual (wiki)
re: Eindrücke+Auswirkungen-wie geht ihr damit um?
ResidentEvil * schrieb am
27. Oktober 2007 um 23:30 Uhr (707x gelesen):
Hallo,
für mich gibt es in solchen Situationen immer 2 Möglichkeiten, ich gehe oder bringe die Person dazu, sich zu "offenbaren", also sich "durchsichtig" zu machen.
Ich stelle dazu ganz wenige und gezielte Fragen zum Leben oder Einstellungen, meistens Siuationsbedingt und greife die Aussagen, egal welche es sind, mit dem extremen Gegenteil an, wobei es mir dann wieder vollkommen egal ist, ob es meine Meinung ist oder nicht.
Wichtig ist, dass der andere immer etwas persönliches dabei preisgibt, also Charakter zeigt.
Das ist natürlich Konfrontation und man kann in einer Gruppe kurzfristig dann auch
"Aussenseiter" sein, da man manchmal sehr extreme Meinungen vertreten muss,
das kann man aber hinterher wieder gerade biegen.
Normalerweise findet man dann schnell den Grund für die "negative" Aura solcher Leute,
bzw. warum man selbst diese so negativ wahrnimmt, weil man sie dadurch sofort kennenlernt.
Die wenigsten ziehen sich vor solchen Diskussionen zurück, da dies eine "Unterlegenheit" signalisiert.
Im schlimmsten Fall stösst man auf Desinteresse, aber es gibt eigentlich keinen Menschen den man nicht bei irgendeinem Thema fangen kann, wenn er sich soweiso gerade in Gesellschaft begingt und auf Kommunikation eingestellt ist.
Meistens ist das ergebnis dann ein Konflikt zu der eigenen Werte- bzw. Moralvorstellung, oder ein Konflikt mit der Selbsteinschätzung der Person, d.h. wie diese Person selbst sich wahrnimmt und was man gegenteilig über diese denkt.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung - und es muss auch nicht immer negativ sein, manchmal öst es sich im positiven auf, da manche Menschen eine ziemliche Mauer vor sich hertragen,
hinter der aber gar nichts schlimmes steckt, ausser Angst verletzt zu werden.
Hat man selbst einen Punkt erreicht, von dem man mit der Person auf einer Augenhöhe steht,
bzw. sogar auf diese herabblicken kann, stört diese auch nicht mehr so, weil man sie danach
leicht ignorieren kann.
Fatal wird es natürlich wenn man sich emotional fangen lässt und sich am Ende selbst fehl am Patze vorkommt (anstelle des Anderen), daher sollte man sich vorher überlegen, ob man das Konsequent durchführt.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: