Die 20 und die 12 waren den Mayas heilige Zahlen. Dummerweise konnten die Mayas nicht wissen, wann Jesus geboren wurde. Trotzdem heißt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maya-Kalender
"Die Maya benutzten für rituelle und zivile Zwecke nebeneinander verschiedene Kalender, die auf einer Tageszählung im Zwanzigersystem beruhen: den rituellen Tzolkin-Kalender, den zivilen Haab-Kalender und die Lange Zählung, mit der längere Zeiträume erfasst werden konnten, die für Himmelsbeobachtungen und Astronomie eine große Rolle spielen. Die Kombinationen von Tzolkin und Haab Daten wiederholen sich nach einer 52 Jahre dauernden Kalenderrunde. Die gegenwärtige Periode des Maya-Kalenders endet aller Wahrscheinlichkeit nach am 21. Dezember 2012."
Aller Wahrscheinlichkeit nach heißt, dass man das aufgrund von Übereinstimmungen anderer astronomischer Ereignisse annehmen muss.
"Es sind zahlreiche Spekulationen gemacht worden, ob, und wenn ja, welchen – wohl astronomischen – Vorgaben dieses erstaunliche System folgt. Eine schlüssige Hypotese steht aber noch aus, und erscheint angesichts der schlechten Quellenlage auch wenig wahrscheinlich."
Das heißt, dass wir hier spekulieren.
Übrigens fällt die große Ähnlichkeit mit dem Kalender der Azteken auf. Auch diese hatten 52 Jahre währende Perioden, welche in ihrer Schrift als Ährenbündel dargestellt werden. Und fünf "Unglückstage" hatten sie auch, denn auch ihr Jahr war in 18 Monate zu je 20 Tagen eingeteilt.
Freaks wie ich, die gerne Wochentage im Kopf berechnen, hätten es als Azteken etwas einfacher gehabt.
Stattdessen haben wir 52 Wochen, das ist 4 mal 13, und in Nicht- Schaltjahren fällt der 1. Januar immer auf denselben Tag wie Silvester und Weihnachten. So kann man leicht ausrechenen, an welchem Wochentag Jesus geboren wurde, es war Freitag, vorausgesetzt, im Jahre 0 gab es keinen 29. März und er wurde wirklich am 24. Dezember geboren, was alles andere als wahrscheinlich ist.
Das finde ich viel spannender, als zu überlegen, ob die Welt am 21.12.2012 untergeht, denn ich werde ja leider am 12.8.20012 die Erde verlassen und zu meinem Heimatplaneten zurückkehren, daher ist es mir egal, was am 21.12. geschieht.
Liebe Grüße, Kofski