(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Aborigines:
Aborigines (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
2012 - kontroverse
felina * schrieb am
12. Oktober 2007 um 0:19 Uhr (787x gelesen):
hi,
also, weil mir die diskussionslinie in offsets thread unten nicht gefällt und ich nicht genau weiß, wo ich das hier jetzt da unten noch anbringen soll, mache ich mit bezug darauf hier meinen eigenen thread auf. ich beziehe mich nochmal auf den artikel, zu dem der von offset angegebene link führt (http://www.usatoday.com/tech/science/2007-03-27-maya-2012_n.htm).
interessant finde ich in dem artikel folgende aussagen:
- zitat -
Part of the 2012 mystique stems from the stars. On the winter solstice in 2012, the sun will be aligned with the center of the Milky Way for the first time in about 26,000 years. This means that "whatever energy typically streams to Earth from the center of the Milky Way will indeed be disrupted on 12/21/12 at 11:11 p.m. Universal Time," Joseph writes. But (...) Astronomers generally agree that "it would be impossible the Maya themselves would have known that," says Susan Milbrath, a Maya archaeoastronomer and a curator at the Florida Museum of Natural History. What's more, she says, "we have no record or knowledge that they would think the world would come to an end at that point." (zitat ende)
schön und gut. ob die mayas es wussten oder nicht, fakt ist, dass ihr kalenderdatum mit diesem kosmischen ereignis zusammenfällt. was hier nicht gesagt wird ist, dass wir für die mayas die fünfte und letzte menschheit sind. demnach müsste man ja herausfinden können, ob das ende der angeblichen anderen menschheiten konsequent alle 26.000 jahre mit einem solchen ereignis zusammentraf.
interessant finde ich aber auch, dass es offenbar gar keine aussage der mayas darüber gibt, dass die welt dann endet! gibt es nun, oder gibt es keine hinweise auf die vielzitierte apokalypse in den schriften der mayas zu 2012?
ich habe aber noch andere kritische bzw. neutrale aussagen über 2012 gefunden. im - recht neutral aufgemachten - magazin "what is enlightenment" (www.wie.org/de) sagt john petersen, präsident des arlington institus, hierzu in einem interview: "indianer wie die navajos und hopis haben ungefähr für die gleiche zeit große veränderungen vorhergesagt. ähnliche prophezeiungen gibt es auch bei den aborigines und einigen afrikanischen stämmen.(...) einige hindus behaupten, das kali yuga, das zeitalter der dunkelheit, gehe zuende, ganz zu schweigen von den new-age-typen, die landauf, landab vom übergang des wassermannzeitalters in irgendein anderes zeitalter reden" (zitat ende).
mir eine genugtuung, das letzte statement, nur hatte ich verstanden, dass wir gerade vom fischezeitalter ins wassermannzeitalter eingetreten seien?
zitat: "der autor zecherai sitchin hat geschrieben, dass alle 3500 jahre ein riesiger planet mit höllenlärm durch unseren orbit rase und dabei erdbebeb und meeresbeben verurschen würde. halten sie davon, was sie wollen, nach sitchins theorie wäre dieses ereignis gerade mal wieder fällig. in ihrem buch "Fourth Turning" haben william strauss und neil howe jedes größere ereignis in der geschichte der usa (...) katalogisiert und dabei festgestellt, dass sich unsere geschichte in zyklen bewegt, die sich alle vier generationen wiederholen. das heißt, in den usa gibt es alle 88 jahre einschneidende umwälzungen, vom bürgerkrieg bis zur depression. und raten sie mal, wann der gegenwärtige zyklus endet: irgendwann zwischen jetzt und 2012." - zitat ende- .
das deckt sich mit den astrologischen aussagen, dass die energie, die ihren höhepunkt 2012 erreicht, 2008 bereits beginnt.
petersen sagt aber auch: "ich glaube, dass das bewusstsein dem ursache-wirkung-prinzip unterliegt und die zukunft, die wir erleben werden, infolgedessen von unseren absichten und ansichten abhängt. (...)" - zitat ende -
mehr über das zukunftsdenken von petersen kann man unter wie.org/petersen nachlesen.
beschwören wir die endzeit also herauf, wenn wir an sie glauben?
ich denke, dies sind mal ein paar aussagen, über die es sich lohnt, nachzudenken.
lg felina
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- 2012 - kontroverse ~ felina * 12.10.2007 00:19 (15)