logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Aldebaran-Zivilisati: Aldebaran-Zivilisation (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) VRIL-Gesellschaft: VRIL-Gesellschaft (wiki)
re[3]: Die Vril-Gesellschaft.??
Füchsin * schrieb am 24. August 2006 um 17:21 Uhr (729x gelesen):

Hi!

Im Roman (und damals war die Atomenergie noch nicht entdeckt, aber die Engländer betrieben Handel mit Asien - du weißt schon, Chi-Energie usw. und die ersten einfachsten Elektro-Geräte wurden gerade entwickelt) benützt das unterirdische feindliche Gigantenvolk eine Energie die ein Mittelding zwischen Elektrizität ist, Energie die alles belebt, und auch die Atomenergie/ Strahlung vorwegnimmt. Also irgendwie "Energie" eben ohne groß zu unterscheiden und die nannte Edward Bulwer (= Lord Lytton) im Roman Vril. Diese "Coming Race" benützt die Energie für Waffen, Maschinen, für Fluggeräte - und um selbst per Levitation zu fliegen... (in unterirdischen Riesenhöhlen) und für Heilungen.

Ist eben wie bei Jules Verne - Bulwer nahm in seinen frühen utopischen und esoterischen Romanen einige spätere kulturelle und geistige Entwicklungen vorweg. Verne schrieb von der Mondlandung, U-Booten und Zeitreisen - zumindest zwei Sachen hat er vorhergesehen.

Was nun gewisse Leute mit diese Ideen machen und was sie dazuspekulieren, das ist ein anderes Kapitel. Besonders Rassismus lag nie in Bulwers Absicht.

Noch was: Ich habe das Buch "The Coming Race" in zwei Übersetzungen gelesen (eins selbst billig gekauft, eins teurer geschenkt bekommen), und die Art der Übersetzung machts - nur etwas teurer bei einem guten TB-Verlag kaufen, sonst ist der Text nur übersetzter unverständlicher Müll! Die frühen Geschichten sind einfach gestrickt, was sehr interessant ist ist nur die Symbolik und die spirituell-esoterischen und technischen Anspielungen, die in der Geschichte stecken. Ich empfehle übrigens auch die esoterischen Romane "Margrave" oder "Zanoni".

LG - Füchsin

> Hi Füchsin,
> Danke für den kleinen Exkurs. Also wenn ich das jetzt recht verstanden habe, ist diese Vril-Gesellschaft durch ein paar Psychos entstanden, die Fiktion und Wahrheit nicht von einander trennen konnten. Das kann ich nachvollziehen, aber wie ist das mit den Flugscheiben zu verstehen? Ist das nur ein gut gemachter Trick?
>
> Auf jeden Fall sag ich schonmal danke. Jetzt weiß ich zumindest schonmal wie die Vril entstanden sind.
> Ciao.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: