re: habe mich in einen freimaurer verliebt...
Chawele * schrieb am
6. Juni 2006 um 10:28 Uhr (656x gelesen):
Liebe Noelle,
Deine Frage war ja was energetisch in solchen Gruppen abgeht, und wenn Du mit dieser Frage Dir die Selbstdarstellung der Freimaurer im Netz - und insbesondere Füchsins Bemerkung, dass die Freimaurer davon ausgehen dass man sie nach dem Aufnahmeritual bestenfalls "äußerlich" verlassen kann aber nicht innerlich - anschaust und nachfühlst, dann wirst Du möglicherweise (wie ich) den Eindruck gewinnen, dass dies einer energetischen Fessel gleichkommt.
Es gibt Menschen die legen sich freiwillig solche Fesseln um (mit den beruhigenden Reglements und dem angenehmen Herdengefühl, man wird ja auch "betreut") - weil sie sich sonst haltlos fühlen - das ist insofern für diese Menschen "gut". Wer seinen Halt nicht in einer streng reglementierten Gemeinschaft sucht, für den ist das schlecht. Es kommt ganz drauf an.
Für Dich entscheidend ist allerdings nur welche Haltung der Mensch, für den Du Dich interessierst, eingenommen hat. Es gibt viele Motive sich für "einen Verein" zu interessieren und letztlich kann man sich nicht nur auf das intellektuelle Interesse konzentrieren, wenn man seine Motive prüft, sondern das eigene Herz spielt dabei eine Rolle.
Es geschieht jedem nach seinem Glauben, meine Anregung wäre, wenn Du ihn das selbst fragst, was Du uns gefragt hast, diese "Gretchenfrage" wird sich sowieso ob kurz oder lang stellen. Das Herz entscheidet letztlich.
Und zu dem wirst Du Zugang haben, möglicherweise hat es ja seinen Sinn dass Ihr Euch über den Weg gelaufen seid.
Viel Kraft und Liebe wünsch ich Dir,
Chawele
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: