Hallo, Chalena, zum Sator-Quadrat:
SATOR
AREPO
TENET
OPERA
ROTAS
Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sator-Quadrat
http://www.decemsys.de/sator/satorqu.htm
http://www.galdorcraeft.de/index.htm
http://www.astrobuch.de/magische-rituale/sator-arepo-formel.htm
Das besagte Quadrat kann man von oben nach unten, von links nach rechts und von rückwärts lesen... TENET bildet darin ein Kreuz.
Soweit es mir noch geläufig ist - habe darüber vor vielen Jahren gelesen, soll "Sator" den Saturn darstellen: Saturn sät und hält die Welt (das Werk) am Laufen (in der Kreisbahn). Oder "Was Saturn sät bewirkt den Kreislauf der Welt", "erhält die Welt". Oder "Saturns Pflug bewirkt/treibt an den Kreislauf des Lebens". (= in etwa sinngemäß übersetzt: "aus Schlechtem erwachse Gutes")
Aus Leben wird Tod, aus dem Tod wird neues Leben. Saturn ist Bringer von Leid (und Tod), aber auch Weisheit und Segen nach harter Mühe. Saturn war früher als bäuerlicher Gott des Wachstums und der Ernte aller Dinge mit dem Acker und der Erde verbunden, daher hat er die Sichel oder Sense als Attribut; er war auch Gott des "Goldenen Zeitalters" vor Jupiter. Seine Frau Ops (=>Opera) war die alte Göttin des Wachstums, der Ernte und der Fruchtbarkeit, Schutzgöttin Roms, die mit Rhea verschmolz.
Um den Reim so hinzubekommen, mussten einige lateinische Worter im Quadrat entsprechend "gebogen" werden. Offenbar wurde das Quadrat als Schutz- und Segensformel verwendet, für einen selbst und für andere.
Liebe Grüße -
Füchsin