(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
re[2]: menschen die sich beobachtet fühlen.....
Füchsin * schrieb am
6. März 2006 um 9:01 Uhr (621x gelesen):
Hallo, mystica!
In der anonymen Großstadt sind wir nicht mehr gewohnt, permanent durch die (kleine Dorf-)Gesellschaft "beaufsichtigt" zu werden. Kennst du den Film "die Schweizermacher" aus A.80er Jahre? Darin ging es darum, wie schwierig es ist, Schweizer Staatsbürger zu werden, da man überprüft wird, ob man sich vollkommen angepasst hat, bis zur Art der Gardinen in der Wohnung. Das bedeutet, dass die kleine überschaubare frühere Gesellschaft mehr oder weniger alle kontrolliert hat, was sie taten, dachten oder wohnten oder sich kleideten. Und das ohne Elektronik. Einerseits, um das Gebiet gegen Fremde zu verteidigen, andererseits war der Zusammenhalt auch so groß, dass man sich gegenseitig in Notzeiten dann half. Als Außenseiter hatte man dann aber echtes Pech! Die Elektronik macht jetzt dasselbe, nur auf einem anderen Level.
Als Gegenschilderung nun mein Eindruck z.B. aus den Weiten der USA. Während man sich hier in Europa kaum bewegen kann, ohne auf jahrtausende alte Wege zu gehen, auf Häuser und Straßen und ander Menschen zu stoßen, gibt es dort Gebiete, die sind so weit, dass man nirgendwo ein Haus oder andere Menschen sieht. Man ist da ganz allein. Unbeobachtet. Sollte etwas passieren, ist man auch total allein. Und das erzeugt nicht nur ein Gefühl der Freiheit, sonder auch ein mulmiges Gefühl der Hilflosigkeit. Der Mensch ist es gewohnt, sich in sich gegenseitig kontrollierenden Gruppen aufzuhalten, kaum ein Außenseiter ist gerne Außenseiter. (Daher hat man heute auch das Handy erfunden, um NICHT total allein zu sein.)
Daher das zwiespältige Gefühl - Sicherheit und Schutz ja, Überwachung nein... wie soll das immer zusammenpassen? Nichts ist nur gut oder nur schlecht. Abgesehen davon - was zum Teufel können wir denn dagegen tun? Der Zug ist abgefahren. Vermutlich werden wir irgendwann sogar noch gechipt, wie die Haustiere.
Liebe Grüße -
Füchsin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: