logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Bewusstsein der Elemente
Yakate schrieb am 10. Februar 2006 um 9:20 Uhr (615x gelesen):

Hallo Elgrin,

> Menschen, Tiere, Pflanzen haben ein Bewusstsein, heißt es - und manche sagen, auch Steine, Schränke und Waschmaschinen hätten eins.

So ist es, zumindest in schamanischer Sichtweise. Bei Kommunikation mit solchen Bewußtseins ist das wichtigest element meiner Arbeit. die meisten Probleme löse ich, indem ich im Gespräch mit Bewußtsein eine liebevolle Lösung finde, die allen Beteiligten weiterhilft.

Man kann Bewußtheiten auch jederzeit definieren. Also kann man z.B. mit dem dicken Zeh eines Menschen reden, wenn der ein Problem hat. Oder man kann mit dem Ort reden, den man besucht. Unser Maßstab, mit dem wir die Welt wahrnehmen, ist recht festgefahren. so sind Atome für uns unvorstellbar klein, Und Galaxiehaufen unvorstellbar groß. Doch es ist lediglich eine Frage des Betrachtungswinkels.

> Die Bewusstseinsformen unterscheiden sich natürlich: Ich denke z.B., dass das der meisten Tiere kollektiver ist, als das der meisten Menschen - und bei Pflanzen und "toten" Dingen blicke ich noch nicht so durch.

Jedes Tier hat ein eigenes Bewußtsein. Und dann gibt es das Gruppenbewußtsein seiner Art. Im Schamanismus spricht man beim Gruppenbewußtseinder Art vom Krafttier. Doch auch ein Krafttier, das einem beisteht, hat wiederum persönliche Merkmale und Eigenheiten. Individuen sind immer Teilbewußtseins von etwas Größerem. Und verfolgt man die Fäden weitre, gelangt man zur Quelle.

Tiere inkarnieren nicht so verzahnt ins Irdische, wie wir Menschen. Wir Menschen nehmen auch Karma in weitere Leben mit. Tiere bearbeiten karmische Felder nur als Gäste, und kehren rein ins Jenseits zurück.

Materielle Dinge inkarnieren nicht. Ihr Bewußtsein projiziert die Dinge, die sie darstellen, ins Irdische hinein. Dort manifestiert es sich dann. Bei diesem schöpferischem Akt sind immer irdische Inkarnationen beteiligt, die die materiellen Dinge erdenken und erschaffen. wir schaffen uns unsere Welt, und jedes Teil von ihr ist eine liebevolle Unterstützung von Seelen, die unseren Spielplatz basteln helfen.

Als Mensch solltest du dir Gedanken darüber machen, warum der Mensch in der Intensität des Erderlebens hervorsticht. Und welche Aufgabe und Pflicht sichdahinter verbirgt.

> Meine Frage ist: Haben Feuer, Wasser, Erde und Luft auch ein Bewusstsein? Wenn ja, wie ist es beschaffen - ist die Kerzenflamme, die ich vor zehn Jahren bei einer Beerdigung gesehen habe, z.B. dasselbe "Wesen" wie die, die ich heute Abend zum Lesen anzünde? Kann man Elemente überhaupt mit "Wesen" vergleichen?

Jede Flamme ist das Individuum seiner Art. Wesen ist Wesen, und so hat jedes einzelwesen seine Persönlichkeit, und gehört zu einer Gruppe. Das kannst du auf alles übertragen.

> Vielleicht weiß ja jemand was drüber - dann kann er an dieser Stelle gern was drüber schreiben, zum Wohle der Allgemeinheit :-)

Da hab ich dir noch einen Link, zu einer Seite über Huna (Hawaii)
>
> Danke vorab und viele Grüße,
> Elgrin




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: