logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Bewusstsein der Elemente
Feenminze * schrieb am 9. Februar 2006 um 22:28 Uhr (633x gelesen):

Hi Elgrin,

>Die Bewusstseinsformen unterscheiden sich natürlich: Ich denke z.B., dass das der meisten Tiere kollektiver ist, als das der meisten Menschen - und bei Pflanzen und "toten" Dingen blicke ich noch nicht so durch.

------------------------> etwas zum Kollektivbewusstsein von Pflanzen, ich hab zu Haus mal eine sehr interessante Symbiose zwischen einem Trichocereus (eine Kaktusart) und einer starken Dracaene (Drachenbaum) beobachtet. Jedesmal, wenn ich diese beiden Pflanzen zusammen stellte, lebten beide förmlich auf. Es war schon erstaunlich, die hatten sich gegenseitig möglicherweise sogar geheilt.
Als dann unsere Katze die Familie vergrösserte, setzte des Tier der Dracaene heftig zu (meine Murkel hat diese Pflanze zum Fressen gern); aber stellte ich dann den Topf wieder zu dem Trichocereus, erholte sich die Dracaene recht schnell; sehr viel schneller als in der Zeit, wo sie einzeln stand.

Als mir dann der Trichocereus einging (Korkkrankheit; der Stamm verkorkte am unteren Ende), folgte die Dracaene auch bald, ging ein (oder besser, meine Katze frass sie förmlich auf). Schon erstaunlich, gell?

nen lieben Gruss

Feenminze

------------------------------------------------------------------------------

> Hallo,
>
> Menschen, Tiere, Pflanzen haben ein Bewusstsein, heißt es - und manche sagen, auch Steine, Schränke und Waschmaschinen hätten eins.
> Die Bewusstseinsformen unterscheiden sich natürlich: Ich denke z.B., dass das der meisten Tiere kollektiver ist, als das der meisten Menschen - und bei Pflanzen und "toten" Dingen blicke ich noch nicht so durch.
>
> Meine Frage ist: Haben Feuer, Wasser, Erde und Luft auch ein Bewusstsein? Wenn ja, wie ist es beschaffen - ist die Kerzenflamme, die ich vor zehn Jahren bei einer Beerdigung gesehen habe, z.B. dasselbe "Wesen" wie die, die ich heute Abend zum Lesen anzünde? Kann man Elemente überhaupt mit "Wesen" vergleichen?
>
> Vielleicht weiß ja jemand was drüber - dann kann er an dieser Stelle gern was drüber schreiben, zum Wohle der Allgemeinheit :-)
>
> Danke vorab und viele Grüße,
> Elgrin


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: