logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
25 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Nahtoderfahrung---nur eine Sache des Gehirns??
Eventuelle schrieb am 29. Januar 2006 um 14:03 Uhr (499x gelesen):

Hallo T.,

Du sprichst etwas an, was mich gerade sehr beschäftigt. Zwei Menschen aus meinem näheren Umkreis sind gerade hinübergegangen und zwei stehen kurz davor. Das hat jetzt nichts unmittelbar mit Deinen Ausführungen zu tun, aber mir wird klar, dass der Tod untrennbar mit dem Leben verbunden ist. Und, ob wir es uns bewusst machen oder nicht, er beginnt schon lange, bevor der entscheidende Zeitpunkt gekommen ist. Auch wenn wir uns noch als "gesund" bezeichnen, ist der Körper doch von einem bestimmten Alter an nicht mehr so regenerationsfähig wie in jungen Jahren. Das ist eigentlich schon der Anfang.

Aber nun doch etwas zu Deinen Worten. Alles, was wir tun, erleben, fühlen, wahrnehmen, hat mit biochemischen und mechanischen Prozessen zu tun. Wenn ich eine Absicht habe, führe ich sie mit meinen Tatorganen aus. Auch Gefühle sind damit verbunden. Ich könnte jetzt sagen, das hat nichts mit mir zu tun, mein Körper tut dies alles, meine Arme und Beine bewegen sich nach Hebel-Gesetzen (tun sie ja auch), mein Blut- und Lymphsystem steuern mein Befinden, Drüsen schütten Hormone aus - dies alles kann ich "mechanisch" erklären.

Und doch ist da jemand, der sich dieses Systems mehr oder weniger bewusst bedient und ich frage mich, warum wir im Todesprozess so leicht dazu neigen, diesen "Jemand" auszuschalten. Die unterschiedlichen Todesarten und wie man darauf reagiert, sind für mich deutlicher Hinweis darauf, dass auch der Todesprozess individuell erlebt wird, genauso wie das Leben. Es gibt viele, die mit einem Kampf sterben und letztendlich doch sich ergeben müssen und manche gehen bewusst hinüber und haben ein Lächeln auf den Lippen. Da ist die Frage, die wir ohnehin unbeantwortet lassen müssen, welche körperlichen Prozesse zu welchen Erfahrungen führen, für mich sehr unerheblich. Weil sie von der wirklichen Bewusstmachung der Todesbedeutung wieder einmal, wie bei so vielem, ablenkt.

Trotzdem, Deine Ausführungen sind schon interessant. Die Wissenschaft wird sicherlich weiter forschen, damit auch dieses Rätsel gelöst wird. Aber wir kommen leider nicht drumherum, innerlich dazu Stellung zu nehmen. :-))

Liebe Grüße
Eventuelle




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: