logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Guru: Der Guru Humor: Humor (rubrik)
re: Humorlos
Elgrin * schrieb am 15. Januar 2006 um 1:09 Uhr (564x gelesen):

> *** Thema leider völlig verfehlt: Der obere Text hat mit Humor nichts zu tun; er handelt von der Missachtung schwächeren Lebens. Der hätte gut in den "Tierleid"-Thread gepasst - besser, als manches, was da steht.***
>
> Schwächeres Leben wird missachtet, wenn Humor jemanden trifft, der es nicht haben will. Es ist Gang und Gebe sich über Menschen lustig zu machen, die das nicht teilen können. Humor kann extrem verletztend und emotional tödlich sein. Humor kann zu Mord und Totschlag führen, Humor ist eines der schärfsten und gefährlichsten Waffen die menschliche Wesen zur Verfügung haben.

Du verwechselst nicht etwa Humor und Verachtung? Humor befreit, Verachtung engt ein. Auch Humor und Spott sind nicht zwingend dasselbe.

> Und es gibt keinen Humor, ohne sich über den eigenen oder über den Schaden anderer zu "freuen".......................Humor ist dasselbe wie Schadenfreude............

"Freude" finde ich in dem Zusammenhang ziemlich unglücklich. Humor ist die Fähigkeit, die Perspektive aus dem Schaden heraus zu verlagern. Humor kann helfen, Schaden ein Stück weit zu "entmachten", ihm ein wenig Schrecken zu nehmen.

> soweit beide Seiten darüber Lachen oder man nur über sich selbst lacht ist Humor ein Indikator für einen vorangegangenen Erkenntnisprozess und dann lacht man eigentlich nicht über den Schaden, sondern freut sich eigentlich darüber die Dummheit überwunden zu haben..............und das ist dann wahres Glück, per Definition liegt das aber jenseits von Humor.

Ja, überwundene Blindheit und Dummheit Glück im Gefolge haben ... aber vielleicht ist der Erkenntnisprozess ja manches Mal durch Humor angestoßen worden? ;-)

Es kommt auch immer darauf an, was man aus etwas macht ...

> Manche Wesen allerdings freuen sich ausschließlich nur über die Dummheit anderer und natürlich im gleichen Moment darüber klüger als der Geschädigte zu sein.

Das Ego streicheln ... bist Du sicher, dass das mit Humor zusammenhängt, oder auch nur mit Lachen? Wenn man über Dummheit anderer lacht, und zwar spontan: Denkt man in dem Moment überhaupt darüber nach, wie klug man selbst ist?

> Meister-Wesen wiederum setzen Humor ein, um das Bewußtsein Ihrer Schüler für Dummheit und Blindheit zu erhöhen, nicht wie wiederum viele andere aus Rache oder aus Spaß daran zu verletzen. Manchmal werden sie missverstanden und gesteinigt. Manchmal ist man ihnen wegen ihres Humors dankbar.

> Manche Wesen haben bisher in ihrem Leben nur die seichten, leichten oder befreienden Varianten des Humors kennengelernt, sie können sich kaum vorstellen wie verheerend Humor sein kann...............und sie meinen es mit ihrem Humor meist gut und übersehen wenn jemand dadurch verletzt ist und über den Ernst nicht hinauskommt.............................und dann kommt : "Ach Du bist ja humorlos"............

Ich kann mich an niemanden erinnern, der gar keinen Humor gehabt hätte. Humor kann sehr unterschiedlich sein, und nicht jeder Mensch verträgt jede Sorte. Wenn man diese beiden Tatsachen akzeptieren könnte wäre das meiner Meinung nach schon etwas wert.

Humor und Kunst: das sind meiner Meinung nach zwei Dinge, über die sich schwerlich streiten lässt, und denen möglichst viel Freiheit zugestanden werden sollte.

Gruß und danke für die Sachlichkeit (ich selbst reagiere sicher oft emotionaler),
Elgrin


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: