logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re[5]: Von Tierleid, Menschentod und Höllenqual
anton * schrieb am 14. Januar 2006 um 23:44 Uhr (618x gelesen):

Salü Myrrhe

Da hab ich mir die Augen rausgeguckt, was willst Du mir sagen....., es war nicht zu finden! Erst die Mailbox öffnete mir die Augen, aber noch nicht die Antwort.

Geist ist meiner Ansicht der am schwierigsten zu verstehende Begriff. Damit es keine Konfusion gibt sollten wir festlegen, was ich unter diesem Begriff meine. Geist ist nicht das Denken und hat nichts mit Geist-(ern) zu tun. Geist ist das was über allem steht und es gibt meiner Ansicht nur einen. Er ist gewissermassen die Uressenz allen Seins. Wenn ich es so definiere, kann Geist aber nicht die (unsere) innere Einstellung sein.
Die Aussage Geist ist ohne Absicht und ohne Tun, bringt mich ins Schleudern. Wie sollte/hätte ohne Geist etwas entstehen können? Könnte zwar im Prinzip schon, doch wäre das nicht das was wir Zufall nennen? Ist es nicht Geist der alles schafft oder ein Wollen bewirkt?
Ganz offen, da ist mir noch vieles fremd.
Ich denke es mir in Hierarchiezyklen von unten nach oben:
Materie - Körper - Seele - Geist.
Bereits eine (reine) Seele ist ein geistiges Urelement. So wie der Körper (materiell) Träger der Seele ist, ist die Seele ihrerseits der Körper/das Kleid des Geistes. Somit können die Sinne des Körpers die Seele ansprechen, wie es die Seele mit dem Geist tun kann. Nur verläuft es in der Realität wie in der Wirtschaft. Der Wille (des Geistes) steht oben wie der Chef. Im Gegensatz zu unserem gewohnten Befehlsweg muss die Seele mit dem Geist einig sein, bevor sich dieser kundtut. Genau so verhält es sich zwischen Körper und Seele. Der Körper muss seinen Egoismus (Teil von Denken und Begierden) ablegen, damit sich die öffnet Seele.
Jedes dieser Drei Systeme besitzt ein eigenes Denk- und Handlungsvermögen. Du sagst diesem vermutlich "feinstofflich", doch davon verstehe ich gar nichts mehr, ist mir zu kompliziert.
Hoffe Du bringst mich nicht noch mehr ins trudeln. Aber mir bleibt ein Trost. Der Geist öffnet sich ohne Studium, wenn wir (richtig) handeln. Das beruhigt mich, denn damit haben alle eine Chance. Es ist nicht nötig besonders klug zu sein. Das "System" scheint mir äusserst weise eingerichtet....

Ciao und liebe Grüsse
anton

>
> Hallo anton,
>
> ich würde als "Geist" hier die innere Einstellung verstehen ... und diese ist vor jedem Wissen und vor jedem Handeln da - sie "ist", ohne Absicht und ohne Tun. Sie ist der lebendige Aspekt unseres wahren Seins.
>
> lieben Gruß,
> myrrhe


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: