re: Hypnose - posthypnotische Suggestionen
Mornie schrieb am 23. November 2005 um 15:36 Uhr (517x gelesen):
Meinen Gruss,
nun, da ich einige Jahre an Erfahrung auf dem Gebiet habe, will ich mal auf die Fragen eingehen...
> - wie "exakt" greift eine posthypnotische Suggestion/Befehl<
Das ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Suggerierbarkeit des Probanden (derjenige, der Hypnotisiert wird), der Fähigkeit des Hypnotiseurs, der Genauigkeit der Posthypnose, der Hypnosetiefe, der Wiederholung der Hypnose / Posthypnose.
Prinzipiell kann man aber sagen, dass solche Postyhpnosen gut greifen.
> - wo liegen die Grenzen (falls es welche gibt) Hier spreche ich nicht die moralischen, sondern die rein durchführbaren Möglichkeiten an<
Es gibt kaum Grenzen. Die Grenzen sind in den Fähigkeiten des Hypnotiseurs und der hypnotisierbarkeit des Probanden gesetzt.
> - wie sieht es mit der bewußten Erinnerung aus? Kann man entweder WÄHREND oder NACH einer solchen Suggestion merken einem Fremdeinfluß unterlegen zu sein? Falls ja, kann man sich dem Einfluß bewußt widersetzen oder handelt man automatisiert?<
Diese Frage klingt nach einer Hypnose gegen den Willen. Kannst Du spezifizieren, was Du damit meinst?
Prinzipiell kann dem Probanden eine Erinnerungsfähigkeit eingegeben oder eben gelöscht werden. Je nach Hypnosetiefe und Konstitution kann sich der Proband den Suggestionen wiedersetzen oder dagegen "ankämpfen".
> Und, was mich am meisten interessiert: WAS geschieht wenn der Auslöser einer solchen Suggestion z.B. ein Wort wäre, über das man "unbeabsichtigt" im normalen Alltag stolpert. Beispiel: Auslöser ist XY und der Proband hört rein zufällig im Gespräch XY oder liest es in einem Buch....<
Das wäre ein Fehler des Hypnotiseurs ;-) Denn prinzipiell sollen für solche Triggerwörter nur Wörter benutzt werden, die im allgemeinen Sprachgebrauch nicht vorkommen.
Allerdings sind die Triggerwörter auch an die Stimme bzw. Schwingungsebene des Hypnotiseurs aka des Probanden gebunden. Mit diesen Faktoren wird das "aus Versehen" auf Null gemindert.
Namaste
Mornie
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: