logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
re[2]: Hypnose - posthypnotische Suggestionen
Cheyenne schrieb am 23. November 2005 um 7:55 Uhr (472x gelesen):

> Was Sitte und Moral betrifft , behältst Du nur die Fähigkeiten , solange Du selbst in "Ordnung" bist und Deine "Klienten" mit Respekt behandelst.

Hmm, aus wechem Grund glaubst Du, daß man man dadurch seine "Fähigkeit" verlieren würde? Ich halte Hypnose für etwas "Erlernbares" und nicht ausschließlich für eine Gabe *gg*. Die reine Fähigkeit mit einem Gewehr umzugehen (weil man es gelernt hat) verlernt ein Jäger schließlich auch nicht, nur weil er versehentlich einen Spaziergänger mit Wild verwechselt hat?! Er würde wohl eher die Lizenz verlieren aber nicht das Wissen um den Umgang mit Schusswaffen.

> Dein "opfer" sewlbst , wird in Hypnose ohnehin NUR das ausführen , was es im
> "Normalfall" auch tun würde. (Setze das aber bitte nicht für eventuell "gedachte" Unsitten vorraus - nur um Dich selbst zu "entlasten" . Posthypnotisch ist das noch schwieriger.

Siehst Du, und darum meine Frage hier im Forum.. denn genau bei diesem Punkt gehen selbst die Meinungen von praktizierenden Therapeuten auseinander. Die einen sagen "Freier Wille/eigene Überlegungen und/oder eigene Wertvorstellungen" könnten durch eine Hypnose ausgeschaltet bzw. in eine andere Richtung gelenkt werden. Die anderen sind eher der Meinung, das eigene "Gewissen" würde eingreifen und den hypnotischen Zustand aufheben.

> Also der Versuch : "Bringe XY mit einem Messer um , wenn Du das Wort xyz durchs >Telefon hörst " . SOWAS GEHT NICHT.

Siehe oben.. wirklich nicht?! Oder ist evtl. lediglich eine gut geführte Suggestion nötig die einem dann evtl. eine völlig andere "Situation" vorgaukelt? Ich komme auf solche Fragen übrigens aus rein wissenschaftlichem interesse (bevor hier noch jemand was falsches denkt *gg*). Ich habe vor einiger Zeit eine Reportage angesehen, wo in einer Organisation Personen die eigentlich ein ganz normales, braves bürgerliches Leben führen, zu sogenannten Berufskillern "geformt" wurden. Und zwar innerhalb von nur ein paar Stunden mithilfe von Drogen und Hypnose.

Persönlich könnte ich es mir vorstellen, wie gesagt bedürfe es dafür wahrscheinlich einer "Scheinsituation". Leider wurde in dieser Reportage nicht "gezeigt" WAS die unfreiwilligen Killer im betreffenden Moment sahen oder dachten. Und nach der Durchführung waren sie wieder "völlig normal und brav" - und anscheinend ohne Erinnerung. Die Anerkennung solcher Möglichkeiten als "durchführbar" beängstig mich zwar, gleichzeitig jedoch finde ich dies auf wissenschaftlicher Ebene faszierend.

> ALSO IM PRINZIP DINGE die der Patient , SELBST WILL UND SELBST SUCHT
> (und glaubt , die mit einem Hypnotiseur besser bewältigen zu können)

Hm.., unsere (Ur-)Instinkte sind auf´s Überleben eingestellt und werden unmittelbar durch Außenreize ausgelöst. Das ist demnach der Wille eines jeden SELBST. Und hier stellt sich mir die Frage, greift der eigene Instinkt auch während eines hypnotischen Zustands? Wenn Ja, wäre demnach JEDER zu ALLEM fähig - oder nicht??

Fragen über Fragen *lächel*, aber trotzdem würde ich mich über weitere Antworten oder auch Denkanstöße freuen.

In diesem Sinne,
Cheyenne

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: