(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Hypnose - posthypnotische Suggestionen
Jan schrieb am 21. November 2005 um 18:26 Uhr (463x gelesen):
Hallo Cheyenne,
ich arbeite eher, auch für mich persönlich, mit dem Gegenteil. Also statt Affirmation was geschehen soll, damit mich von Hindernissen frei zu machen.
Ich beeinflusse durchaus die Bewußtseinsebene von Menschen. Doch es sind Erweiterungen, vom "normaler" Ebene aus. Ich öffne die Möglichkeit - nutzen tut sie der Mensch selber. Wie das funktioniert weis ich nicht. Forschung ist auch nicht mein Weg. Mir geht es um spirituelle Bewußtwerdung. Also soll das alltägliche Bewußtsein ruhig alles mitbekommen.
> - wie "exakt" greift eine posthypnotische Suggestion/Befehl
Würde ich nie machen, ohne das zu verurteilen. Geht direkt in die andere Richtung.
> - wo liegen die Grenzen (falls es welche gibt) Hier spreche ich nicht die moralischen, sondern die rein durchführbaren Möglichkeiten an
Grenzenlos, wobei es von dem Willen und Möglichkeiten der Beteiligten abhängt. Auf diese Weise möchte ich das aber nicht ausprobieren.
> - wie sieht es mit der bewußten Erinnerung aus? Kann man entweder WÄHREND oder NACH einer solchen Suggestion merken einem Fremdeinfluß unterlegen zu sein? Falls ja, kann man sich dem Einfluß bewußt widersetzen oder handelt man automatisiert?
Bei schamanischen Reise geht es oft um Denkmuster, Erlebnisse und Programmierungen, die man ins Bewußtsein holt.
Wenn man eine Manipulation erkennt, kann man ihr auch entgegenwirken. Und wenn man erkennt, wo diese Manipulation andockt, kann man sie auch aufheben. Denn jede Manipulation lebt davon, daß irgendwo ein Funke freien Willens in uns ist, der das auch so möchte.
Ja, man kann solch einen Braten wittern, wenn man gewohnt ist bewußt zu reflektieren. Und sicher helfen einen dabei verschiedene Instanzen. Die innere Stimme oder ein Guide z.B., die einem mit Botschaften versorgen, wie z.B. Träumen oder Mitmenschen die einem vermehrt das erinnernde Stichwort geben. Auch hier greift die Automatik besonders gut, wenn man gewohnt ist die Zeichen zu lesen, und nicht nur blind durchs Leben zu gehen.
> Und, was mich am meisten interessiert: WAS geschieht wenn der Auslöser einer solchen Suggestion z.B. ein Wort wäre, über das man "unbeabsichtigt" im normalen Alltag stolpert. Beispiel: Auslöser ist XY und der Proband hört rein zufällig im Gespräch XY oder liest es in einem Buch....
Also bitte, bei einem fünkchen Verantwortug wird man das nie erforschen! Es gibt schon genug, was man mit sich rumschleppt.
Das passiert Leuten doch ständig. Sie haben etwas in anderen Leben erfahren, und dabei (Anti)patien aufgebaut. Und dann begegnen sie der Situation XY, und haben keine Ahnung warum sie so reagieren. In Rückführungen löst an sowas auf. Oder direkt im Leben, indem man einem Handeln aussich selbst heraus findet.
Mir fehlt die Erfahrung mit Hypnose, um das beurteilen zu können. Ich wäre aber sehr vorsichtig, im Umgang damit. Also da gehört absolutes Vertraue dazu.
Alles Liebe
Jan
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: