(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
re[3]: nun aber
gnomi schrieb am 27. Oktober 2005 um 20:24 Uhr (508x gelesen):
hallo minze,
> "lustigerweise" ist der traumberuf von meinem vater für mich auch stewardess gewesen, und eine fremdsprachenkorrespondenten-ausbildung habe ich auch schon in den sand gesetzt, die meine eltern auch teuer bezahlen mußten : /
---ist ja witzig :))
> hast du die "kreative" ausbildung eigentlich gemacht? (das konnte ich aus deinem text nicht so ganz erkennnen)
---ja habe ich. zwei kreative berufe/ausbildungen, eine technische und nun naja eine....hm....*wie manage ich fremde haushalte* ;) arbeit.
> und würdest du sagen das sie nichts für dich war, weil du sie nur aus "protest", also weil sie das genaue gegenteil von dem war was deine eltern wollten, gemacht hast? oder weil sie in der tat auch so nichts für dich war, jedenfalls "beruflich" ?
-- doch doch sie war schon was für mich, aber eben nicht mein ureigener traumberuf. es sind sehr schöne berufe, mit denen man auch einen guten taler verdienen könnte - wenn einem eben das leben nicht doch zeigt, dass es der falsche weg ist. oder, dass diese ausbildung wichtig ist, aber nur ein kleiner teil -schritt für die zukunft ist (mit wichtigen inhalten für weitere wege.)
>
> und du schreibst das du irgendwann zusammebrachst unter all den aufgesetzten lebensbereichen (was ich ja nur zu gut kenne.. ich weiß oft auch nicht mehr wer ich eigentlich bin, was ich eigentlich will, was von mir ist..) , dann hast du dein leben aber komplett umgegrempelt..
> wie genau kam es dazu ?
---es kam dazu:
-da ich eben diese eine ausbildung bekam, die aufnahmeprüfungen als einzige frau schaffte.
-mir klar wurde, dass es das nicht wirklich ist.
-mir klar wurde, dass ich das nur alles getan hatte, um anderen etwas zu beweisen und mir selbst zu beweisen, dass ich mehr auf dem kasten habe.
-meine beziehung oberstressig war und ich keine kraft mehr hatte.
-ich selbst seelisch und körperlich krank wurde.
-spirituelle erlebnisse, die zu dieser zeit einen ihrer höhepunkte erreicht hatten
- ich lernte ehrlich zu mir und mit mir selbst zu sein.....ja das ist gar nicht so leicht :)) hat weniger mit lügen zu tun, sondern damit, dass man sich selbst sehr viel vormacht.
--mir sehr viele ängste bewußt wurden.
--mir sehr viel seelischer müll bewußt wurde.
-- ich immer für andere alles erkämpfte, selbst aber oft auf der strecke blieb.
usw...usw...usw......nun, und als mir mein schutzengel/ guide/ traumbegleiter ins gesicht sagte: DU wirst es NIE kapieren!!!.....ja da wurde ich richtig sauer....und neugierig....und da war der punkt an dem ich sagte: jetzt reicht es!
Da war der punkt, an dem ich komplett anfing alles zu verändern. klar geht das nicht von heute auf morgen, aber doch recht schnell.
als erstes ging es darum zu klären, wie komme ich im leben da raus.
also wurde schnell klar, wenn ich mich aus meiner besch....eidenen...beziehung lösen will, muß ich finanziell unabhängig sein.
um mich vom mann zu trennen brauche ich eine neue wohnung.
eine neue wohnung, ein umzug kostet geld.
um mich wiederzufinden, brauche ich ruhe, ruhe bekomme ich nur in einer neuen, eigenen umgebung.
also brauche ich einen job.
einen job. ich überlegte einige zeit, ob ich es vielleicht schaffen würde, die umschulung fertig zu machen....und dann in diesem bereich einen job zu finden??!!
alle um mich herum sagten: Mach es zu ende, halte noch durch und fange dann ein neues leben an.
ich hatte ein sehr ungutes gefühl in mir.....denn noch länger diesen zustand wollte ich nicht mehr, Ich WOLLTE schnelle veränderung. ich sah mich nämlich schon untergehen, kaputt gehen, sterben- wegen anderen.
also suchte ich die zeitungen ab und bewarb mich auf alles was da kam....gut, einiges ließ ich aussen vor. es gibt berufe, die ich NICHT ausüben würde.
weil ich einfach nicht der typ dafür bin;)
tja und dann rief mich eine firma an....fragte wegen der umschulung, warum ich sie nicht zu ende machen wolle....und ich erklärte es, ich nannte alle gründe und sagte abschließend: ich will einfach nur arbeiten gehen!
als sie mir sagten, dies sei ein verdammt harter job....einigten wir uns auf einen probeversuch.
durch diesen job war es mir einige monate später möglich, eine neue wohnung zu beziehen.
und ich konnte die trennung vollziehen.
und ich konnte mich in meiner stark reduzierten freien zeit meinen interessen widmen, weil mir keiner mehr reinredete. ich hatte einfach ruhe.
sicherlich gab es momente in denen ich mich wieder fragte, ob das denn so richtig war.....heute sage ich JA!!! es war richtig!
ich kann selbst entscheiden, ob ich einen job annehme oder nicht.
und ich kann mir meine interessen finanzieren.
mal schnalle ich den gürtel enger, mal etwas weiter ;)
ich habe wieder wünsche und träume....die ich mir nach und nach erfülle.
ich mache einfach, was mir selbst spass macht. ganz egal, was andere davon halten.
ich habe zeit, anderen etwas von mir zu geben, die etwas von mir gebrauchen können....ich habe zeit spontan aus dem auto zu steigen und die kamera mitzunehmen und einfach drauflos zu knipsen.
kurz: ich bewege mich freier durch *mein* leben.
klar habe ich manchmal auch stress und weniger zeit....aber es gleicht sich meistens dann wieder aus.
so nun aber wieder zu dir:)
:
> man müßte meinen das ich einfach noch nocht genug leide, weil mir irgendwie die kraft dazu fällt, zu diesem cut wie du schreibst..
> das dumme ist auch, das ich immernoch finanziell von meinen eltern bzw meinem vater abhängig bin, da ich es einfach bis jetzt nicht geschafft habe mal eine ausbildung komplett durch zu ziehen.. ich bin jetzt die ganze zeit auf der suche nach einer neuen ausbildung die ich anfangen könnte.. weiß aber ehrlich gesagt überhaupt nicht was.. und ich fürchte die nächste entscheidung (weil ich mal wieder diese torschluss panik bekomme) wird wieder nichts werden.
-- heute ist es schwer eine ausbildung zu finden. aber nicht unmöglich!!!
ich kann dir das nur ans herz legen eine ausbildung bis zum ende durchzuziehen.
denn dann stehst du ganz anders da. egal wo in welcher hinsicht.
was hast du schon als kind gerne und gut gemacht?
du brauchst etwas, was deine stärken unterstützt und fördert.
hast du hobbies? etwas was du total gerne machst?
schau dir an, was du schon alles gemacht hast....und suche den roten faden.
ich weiß nun nicht wie alt du bist......da du schreibst, du seiest noch finanziell abhängig von deinem vater.
es hängt auch ein wenig vom alter ab...wie du den cut nun gestalten könntest.
>
> wahrscheinlich müßte ich es erstmal schaffen irgendwie selbst geld zu verdienen und unabhängig von meinen eltern zu werden, um mir darüber klar zu werden was ich eigentlich will..
--- ja hängt aber echt vom alter ab. naja und für eine kreative ausbildung....für die es ja meist nicht soviel geld gibt.....was ich sagen möchte ist: es gibt meist mittel und wege um sich unterstützung zu holen.
> aber meinst du es macht sinn als in mehreren berufen unfertig gelernte etwas zu suchen?
-- nun, es gibt berufe, für die braucht man keine ausbildung.
darunter gibt es wiederum berufe, in die man hineinwächst und seinen weg geht. und berufe in denen es doch ratsam wäre einen abschluß zu machen.
allerdings in der heutigen zeit....aber das ist nun nur wieder meine meinung:
ist es wichtig flexibel zu sein.
denn ein beruf, den man gelernt hat schützt einen heute auch nicht mehr vor arbeitslosigkeit.
und man muß dann bereit sein, auch in einem anderen bereich zu arbeiten.
aber nichts desto trotz ist es wichtig, dass du eine ausbildung machst!
egal was:))
bring doch mal alles auf ein großes blatt papier:
- was dir spass macht,
- was du bis jetzt gemacht hast und was du positives daraus mitgenommen hast für dich ( was du in diesen zeiten für dich gelernt hast)
- was du auf gar keinen fall machen möchtest.
- lass dich mal von bekannten und freunden *beurteilen*, frag mal wie sie dich sehen. aussenstehende sehen manchmal auch dinge, die man selbst nicht sieht.
aber nicht zu sehr *einatmen* diese beurteilung.....einfach nur als *hilfe* nehmen.
naja nun habe ich schoooon wieder soooo viel geschrieben *schäm* :))
lieben gruß und kopf hoch und durch;)
gnomi
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: