re: Andere nicht enttäuschen können?
Prophet schrieb am 19. Oktober 2005 um 7:43 Uhr (512x gelesen):
hallo minze,
machst du dir vielleicht zuviele gedanken darum, was andere für richtig halten?
wenn du für dich eine entscheidung triffst, die du für richtig hälst, dann solltest du es auch genau so durchziehen.
die einzigen, die das recht haben entäuscht zu sein oder dich zu bemitleiden, wenn sich eine entscheidung im nachhinein als falscherweisen sollte ( davon kann ich nicht nur ein lied singen, sondern einen ganzen liederabend füllen), sind dein partner und deine engsten verwandten. alle anderen haben deine entscheidungen ganz einfach zu akzeptieren und basta.
wenn du immer nur versuchst, es anderen recht zu machen, dann bleibt minze irgendwann auf der strecke.
wenn deine zahnärztin dich fragt,sag ihr du hast den kurs abgebrochen, wenn du willst nenn ihr die gründe und gut. die gute frau hat absolut keinen grund enttäuscht zu sein, denn ob du diesen kurs weiter besuchst oder nicht geht sie unterm strich einen sch... an! (ich sag das ganz absichtlich so drastisch.)
du hast das recht, dein leben so zu leben, wie du es für richtig hälst! ich denke, wenn du dir das immer mal wieder klar machst, sollte es dir leichter fallen, andere auch mal (vermeindlich) zu enttäuschen. viele floskeln, die nach mitleid klingen bedeuten im grunde nur "mir fällt grade nicht anderes ein, aber eigentlich ist es mir schnurz".
mach dein ding!
lg prophet
> hallo,
> woran könnte es liegen das es mir so schwer fällt andere zu enttäuschen?
>
> ein beispiel:
>
> demnächst muß ich wieder zum zahnarzt, ich habe eine sehr nette zahnärztin die mich während der behandlung auch immer private dinge fragt.
>
> das letzte mal haben wir uns über einen kurs unterhalten den ich besucht habe,
> sie war sehr neugierig weil sie dies evtl. auch vorhat.
>
> nun habe ich aber damit aufgehört, und wenn ich das nächste mal wieder zu meiner zahnärztin muß, wird sie mich wahrscheinlich wieder danach fragen und ich muß ihr dann sagen das ich dort nicht mehr hingehe und auch den grund weshalb.
>
> ich kann mir schon vorstellen wie sie dann reagiert:
>
> "ohje, das tut mir aber leid..." und so weiter, irgendwas sehr mitfühlendes.
>
> ich habe dann das gefühl das ich sie enttäuscht habe, und finde es schlimm das sie mit mir mitleid hat.
>
> das tut mir selbst mehr weh, (ich spüre es richtig im magen,) als die tatsache das ich nicht mehr den kurs besuche, habe sogar das gefühl das mir letzeres ziemlich egal ist.
>
> das gefühl habe ich total häufig. woran könnte es liegen?
>
> ich lasse mir deshalb schon die phantasiereichesten ausreden einfallen, nur damit ich andere nicht enttäusche.
>
> wo ist mein problem? irgendwie komme ich nicht dahinter : /
>
> freue mich über einen tipp,
> lg minze
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: