Re: König fliegt grüßend vorbei
Jasmine schrieb am 21. April 2005 um 0:47 Uhr (538x gelesen):
Das mit te king war nur ein Scherz :-)
Symbolische Verdichtungen in Träumen lassen sich oft leichter aufschlüsseln, als man denkt. Es stecken oft Namen oder Sachverhalte dahinter, welche assoziativ damit verknüpft sind.
Ich hatte auch schon einmal von regius = König geträumt, womit eine Person aus meinem Umfeld mit ähnlich klingendem Vornamen gemeint war. Oder wie erwähnt von Adelsstand, der tatsächlich reale Hintergründe hatte, wobei ich die unechte Prinzessin/Gräfin war ;-)
Da für Dich der König etwas Mächtiges represäntiert, könnte es auch mit Deinen eigenen Potenzialen zu tun haben (König = Potentant) oder noch simpler mit "Potenz", da es in einem sinnlichen Zusammenhang auftaucht, dann wäre "horizontal" eine Zweideutigkeit, welche die Traumsprache aus Deinem eigenen Wortwissen übernommen hat. Die Traumsprache arbeitet mit unserem Wissen um bildhafte Redewendungen, sehr oft sogar.
Ob der Traum in die Zukunft weist oder es eher ein Wunschtraum bleibt, ist abzuwarten, doch ist der Traum sicher sehr positiv und lebensspendend einzuschätzen.
LG Jasmine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: