(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
re: Wie kann ich OBE verhindern?
Flamm schrieb am 29. Juni 2006 um 7:48 Uhr (760x gelesen):
Hallo Florian,
es ist nicht ganz einfach, da gerade bei spontanen OBEs das Unterbewußtsein die Regie übernimmt und die 'Erinnerung' des Zustandes einer Außerkörperlichkeit gespeichert wurde und damit leichter abrufbar ist und wird. Es ist quasi ein prägendes Erlebnis. Wird der Übergang bewußt erlebt, dann wird der Vorgang tatsächlich häufig als Sterbevorgang interpretiert und instinktiv reagiert der Körper und dein Verstand mit Angst, also mit einer Abwehrhaltung. Gerade das Gefühl, das uns etwas verlassen will ist teilweise recht unangenehm und so mancher Schreck darüber hat eine OBE dann unterbunden.
Angst läßt einen verkrampfen und verhindert ein klares Bewußtsein und verzerrt damit die Wahrnehmung. Ebenso erzeugt die Angst eine negative Erwartungshaltung, die dann nach den Gesetzen der Affinität das Befürchtete auch wahr werden lassen können.
Es ist auch eine Frage der Gesellschaft in der jemand lebt. Ist diese wie bei uns üblich nicht besonders spirituell ausgerichtet und werden solche Erfahrungen sogar als , na sagen wir mal, 'psychischer Ausnahmezustand', beschrieben, dann prägt dies die Vorstellung darüber ebenso auf subtile aber eindeutiger Weise. In anderen Kulturen und in gewissen Lehren dieser Kulturgruppen sind Astralreisen schon lange bekannt und werden sogar von gewissen 'Schulen' und in den Familien gelehrt und weitergegeben. Aber dies nur nebenbei, um zu zeigen, daß je deutlicher eine Kultur rational-zivilisatorisch geprägt wurde, die geistig-spirituelle Seite vernachlässigt und sogar unterdrückt wird. Wenn sich dann die 'Seele' tatsächlich regt ist dies ein Vorgang, der Unbehagen auslöst und als krankhafte Erscheinung verheimlicht wird.
So, nach diesem Exkurs nun mal zum Thema :-) Wie kann ich OBEs verhindern?
Vertrauen. Vertrauen zum eigenen Körper und sich dem Schlaf zu überlassen. Die Sorge darüber was passieren kann verbindet dich automatisch mit dem was du verhindern möchtest. Es wird eine Art psychischer Mechanismus ausgeführt, der das ausführt was du vermeiden möchtest, da die entsprechenden Bilder in der Vorstellungswelt auftauchen und die Bilder wirksam sind. Du weißt ja , nicht an etwas denken zu wollen ist die sicherste Methode doch daran zu denken :-)
Um die Vorstellungswelt zu beeinflußen mußt du also mit Bildern oder mit affirmativen Befehlen arbeiten. Genauso wie man sich programmieren kann im Schlaf die Träume bewußt zu erleben (Luzidität) kann man sein Unterbewußtsein programmieren, fest, tief und erholsam durchzuschlafen. Wenn du dazu das nötige Vertrauen in die Wirksamkeit entwickelst und ebenso weißt , daß dein Körper in Sicherheit ist und auf dieses Vertrauen reagierst, dann wirst du Erfolg haben. Auch der Gedanke vorm Einschlafen behütet und beschützt zu sein ist recht hilfreich. Solltest du an Gott glauben, ist ebenso das Gebet um Beistand und Führung ein wesentliches Mittel, um zur Ruhe und Ausgeglichenheit zu kommen. Es gibt übrigens meiner Meinung nach ausgezeichnete Audio-CDs, die den Vorgang der suggestiven Kraft unterstützen und fördern. Beispielsweise gibt es von Dr. Wolfgang Beier die CD: 'Geborgen und zufrieden einschlafen'.
Soweit erstmal, nun muß ich zum Zahnarzt, oh Graus! Wenn ich zurück bin, führe ich noch einige Punkte aus und ergänze noch etwas zum obigen Gedanken der Affirmation.
Bis dahin, Gruss
Flamm
> Hallo zusammen.
>
> Zuerst einmal: Ich finde alles, was mit Paranormalen Phänomenen zu tun hat sehr interessant.
> Der Nachteil an der Sache ist, dass alles Übersinnliche Angst in mir auslöst.
> Einerseits glaube ich an Geister, andererseits möchte ich diese aber weder wahr haben, noch Bekanntschaft mit ihnen machen.
>
> Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
>
> Ich habe bereits drei mal (zuletzt letzte Nacht) "Erfahrung" mit OBE gemacht.
> Die ersten beiden male lagen kurz auseinander und liegen schon einige Monate zurück (maximal ein Jahr).
>
> Beim ersten mal habe ich an von der Decke meines Zimmers auf mich im Bet liegend herab geblickt. Kurze Zeit später war es dann vorbei.
>
> Beim zweiten mal bin ich durch das Zimmer sehr schnell im Kreis geflogen, so dass mir regelrecht schlecht davon wurde. Diese OB dauerte zum Glück ebenfalls nur wenige Sekunden.
>
> Letzte Nacht bin ich erst sehr spät (früh) ins Bett gekommen (Spätdienst).
> Nach wenigen Stunden schlaf musste ich allerdings in der Apotheke Medikamente abholen. Nach ca. 30 Minuten habe ich mich wieder ins Bett gelegt.
> Ich kam mir vor, als hätte ich noch sehr viele Gedanken über verschiedene Dinge im Kopf aber andererseits war ich schon am (ein-)schlafen.
>
> Ich weiß nicht genau wann es passiert ist aber irgendwann bekam ich ein Gefühl im Körper und im Kopf. Es war ein wenig anstrengend. So, als wollte sich die Seele von meinem Körper lösen.
> In diesem Moment gab ich mir eine Antwort (ohne eine Frage), dass ich mich nicht lösen wolle. Vorallem aus Angst, dass ich nicht in meinem Körper zurückkomme (in diesem Moment hatte ich wirkliche Angst, dass ich versterben könnte - "Weg ins Jenseits").
> Daraufhin war die OBE beendet.
>
> Ich habe mich vor den ersten beiden Erfahrungen nie mit OBE beschäftigt.
> Da ich die Paranormal-Seite schon vorher kannte, habe ich gehofft, hier die gewünschten Informationen zu finden (und ich habe sie gefunden).
>
> Nach den ersten beiden malen habe ich mir zudem vorgenommen, alles dafür zu tun, dass mir das nicht mehr "passiert".
> Nach der letzten Nacht habe ich die Erfahrung gewonnen, es zu 50% verhindern zu können.
>
> Ich weiß zwar, dass ihr fast alle "Pro-OBE'ler" seid.
> Aber meine Entscheidung diesbezüglich ist gefallen.
> Ich möchte euch daher bitten, mir Tips zu geben, wie ich weitere OBE-Sessions nicht nur verhindern kann, sondern es so weit bringe, dass diese gar nicht erst auftauchen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: