(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re[4]:Realität?
Arkana * schrieb am
25. Oktober 2005 um 5:40 Uhr (714x gelesen):
Hallo ihr,
Sagt mal "was ist schon real?" die Wissenschafft konnte bis heute nicht beweisen, das es soetwas wie eine Außenwelt überhaupt gibt. Das Gehirn macht keine unterscheidung zwischen Wachen und Träumen. Also sind wir bei der Frage ob wir uns nicht alle was einbilden, was gar nicht exestiert?!
Real ist nur was wir auch als Real ansehen. Die Kunst der Illusion....wie viel wir uns doch jeden tag vormachen *kopfschüttel* für den augenblick funktioniert es, egal was wir uns da einreden, doch sobald die sache außer Kontrolle gerät (sobald wir nicht mehr die Kontrolle darüber haben)....bummm, und wir sind zurück. Doch sind wir immer noch in dem Denkmuster gefangen, das wir realität nennen...wie sollten wir auch woanders sein, so hat man es uns doch beigebracht seit wir auf dieser Welt sind. "Wer geboren wird muss auch sterben, solange ist er in dieser realität gefangen", ist die (unbewusste) botschafft. Sie wirkt, weil wir ihrer nicht bewusst sind und was wir nicht "sehen" müssen wir nicht anzweifeln...jeden tag bedienen wir uns "vorgefertigter" Denkmuster, sind uns dessen meist nicht bewusst, doch so wurde es uns beigebracht, wir haben nie gezweifelt...immer und immer wieder das selbe, es wieholt sich...und wir sind dem hilflos ausgeliefert, weil wir selbst es so beschlossen haben, weil wir nie gezweifelt haben und alles "brav" geglaubt haben was uns die erwachsenen erzählt haben, die Denkmuster, die aus der Kindheit stammen sind deswegen auch am stärksten, sie wurden immer wieder verstärkt, jedesmal wo wir uns ihrer bedient haben...der ausweg liegt dort, wo wir uns auf selbst verlassen...dabei müssen wir aber erkannt haben, das unser Ego nicht unser selbst ist. Das Ego hinter sich zu lassen bedeutet aus der Illusion auszutreten.
Erst dann werden wir wahrlich erkennen, voher kann man nichts genau wissen, denn das Ego behindert uns, verzerrt unseren Blick.
Und so verhält es sich mit allem, wenn du glaubst das etwas schädlich ist, wird es das sein. (nicht sofort, aber sobald dieser glaube fest genug im bewusstsein erankert ist)
Wenn die Realität nicht bewiesen werden kann, wie kann man dann etwas "nicht-reales" festsetzen? wo fängt das eine an und hört das andere auf?
Wo doch unser Denken immer beweise fordert?
Ich kenne die Antworten für mich, findet ihr eure antworten und begeht nicht den "Denkfehler" mir alles auf Wort zu glauben;-)
Alles hat seinen Sinn und seine Berechtigung.
Gruß,
Arkana
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: