(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Software:
Paranormale Software
Re: wiedermal: OBE als Produkt des Gehirns
zero-g schrieb am 4. April 2004 um 19:49 Uhr (594x gelesen):
> > aber da du dich ja so gut mit den funktionen unseres hirnes auskennst...kannst du mir dann auch sicherlich sagen, welchen zweck diese "eindrücke" erfüllen sollen?
> Nein, kann ich nicht! Kannst du es denn, ohne spekulativ-philosophisch zu werden und dir diejenige unter all denn möglichen Erklärungen herauszupicken, welche dich in deinem Glauben bestärkt und dir insofern am naheliegendsten erscheint?
Wenn das Bewußtsein tatsächlich unabhängig vom Gehirn existiert, sind OBE/NDE lediglich ein Zeichen dafür, daß mit dem physischen Tod nicht alles zu Ende ist. ist doch alles zu Ende, und alles wäre nur Illusion, dann würde das keinen Sinn machen. Da gebe ich Benicio recht, daß die Natur nix unnützes erschafft.
> > wenn man kurz vor dem ableben ist... wer braucht dann schon noch trugbilder die irgendwas vorgaukeln...völlig unnütz!
> > und da ich nicht glaube dass die natur unnötig dinge kreirt die keinen zweck erfüllen...nun denn.
Das sehe ich auch so. Daher neige ich dazu, die OBEs als existent zu betrachten, als mehr als ein Trugbild unseres Gehirns.
> Unter Einfluss bewusstseinsverändernder Substanzen sind die neurologischen Möglichkeiten unbegrenzt, was aber keineswegs meine Argumente widerlegt. Ferner wurden häufig dissoziative Narkosemittel verwendet und wenn man sich mit deren Wirkungsmuster auskennt sind derartige Erscheinungen nicht verwunderlich -> ähnliche oder identische Gehirnregionen wie bei einer NDE/OBE sind aktiv, was meine Hypothese höchstens noch untermauert.
Irgendwo müssen ja Gehirnregionen sein, die die Schnittstelle zwischen Gehirn und Bewußtsein darstellen, sonst könnten wir uns gar nicht an Geschehnisse während OBEs erinnern, behaupte ich mal. Ist eine Software kaputt, nur weil der PC nicht geht?
Im Übrigen hab ich selbst schon in OBEs Dinge erlebt, die sich hinterher als physisch real und korrekt beobachtet herausgestellt haben.
Wenn Du eine tatsächliche OBE als Illusion hinstellen willst, nimmst Du dann an, daß ein Mensch mit einer derartigen Erfahrung gerade hellseherische Fähigkeiten hatte, wenn Dinge, die er in einer OBE gesehen hat, verifiziert werden können? Dinge, die er eigentlich nicht hätte beobachten können, weil er physisch an einem anderen Ort lag? Da beißt sich die Katze nämlich in den Schwanz, und die Mediziner haben tatsächlich keine Erklärungen für sowas.
Gruß
zero-g

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: