ein guter Thread,
du muss ich mich gleich mal einklinken.
>
> > Da wünsche ich Dir erstmal viel Erfolg. Ich glaub, die >Ausdauer zum Meditieren hab ich allerdings nicht. Das mit >den OBEs mache ich über Entspannungen. Ich halte es auch >nicht aus, lange in Meditationshaltungen zu sitzen, da >spielt mein Körper verrückt und hinterher versagt mein >Kreislauf und mir wird schwarz vor Augen...
Meditieren heisst nur in sich gehen. Dabei gibt es viele Arten. Sport machen oder konzentriert Musik hören ist auch Meditation. Die Konzentration wird auf einen Punkt gelegt und das äussere Verschwindet.
Das Stufe kurz vor der OBE ist schon eine "tiefe" Meditation. Eine spezielle Meditationshaltung ist auch nicht erforderlich. Anfangs hatte ich nur im Liegen meditiert. Seitdem ich etwas tiefer komme und dann zum Einschlafen neige, meditiere ich teilweise im Halb Yoga Sitz. Ist aber nicht unbedingt erforderlich.
> Danke, erst mal, meine Anfänge beim Meditieren waren
>(zeitlich) kurz und mit dem einzigen "Erfolg" nach einem >Arbeitstag zu entspannen oder nach zu frühem Aufwachen, >etwa 5 Uhr wieder einzuschlafen, das ging dann nach >stupidem Zählen z. B. 1 bis 5 beim Einatmen und 5 bis 1 >beim Ausatmen. Dabei war mein Kreislauf OK und ich bin >meistens gelegen, am Anfang auch gesessen (war aber zu >kalt und ungemütlich).
Gedankenstille lässt sich nicht erreichen, wenn man gegen die Gedanken ankämpft. Es gibt dabei 2 Möglichkeiten. Die Gedanken kommen lasse und diese ignorieren oder sich mit was anderem beschäftigen.
http://www.paranormal.de/para/ballabene/meditation/mauna/mauna.htm
Da wird das super beschrieben.
>
> > Hab keinen Zugang zu den Kassetten (ich kann nicht >übers Netz bestellen und hab wohl auch keinen Nerv, mir >irgendwelche Entspannungsdinge vorsagen zu lassen, das >stört dann eher). Aber es muß doch auch so gehen.
Ja, das ist am anfang ganz nett, um den Einstieg zu erleichtern. Später nervts. Also entweder Brainwave Generator nehmen oder Hemi-Sync ohne gebrabbel oder ganz
ohne Unterhaltung.
Noch 2 Dinge.
Nichts zu denken ist nicht gleichbedeutend, dass man einer OBE ziemlich nahe ist. Gedankenstille ist glaub so ein Alpha Zustand. Pre OBE Phase ist glaub mehr im Theta Bereich.
Das ist dann auch der Grund, wenn man körperlich zu wach ist, dass man nicht in OBE Phase reinkommt.
Dafür ist so eine leichte Schlafheit/Müdigkeit ganz gut.
Wenn die dann allerdings zu gross ist, dann pennt man davor ein.
ZeorG: Im Zustand der Gedankenstille ist man sich selber schon voll bewusst. Es kommen nur nicht ständig irgendwelche Dinge von aussen rein, die einem zum weiterdenken anregen. Man ist einfach voll da.
Reiner Zustand des Seins.
liebe Grüße
Martin