(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re: fortsetzung
apfelsine * schrieb am
10. Dezember 2007 um 9:55 Uhr (1040x gelesen):
Liebe Felina,
ich werde versuchen es ein wenig zu verdeutlichen.
>
> ausgangsbedingungen zu verstehen sind.
> was mir nicht logisch erscheinen will, ist, dass wir in der anderswelt so weise sind, dass wir das hiesige leben sozusagen im detail auf dem reißbrett planen können, mit allen sich aus aktion und interaktion ergebenden konsequenzen (was ich für unmöglich halte), und dann auf diese welt kommen und wie blöde vor unserer selbstgemachten planung stehen.
>wir< bilden zusammen ein großes Bewußtsein. Auch wenn es uns so erscheinen mag, das jeder für sich ein getrenntes Individuum ist - es ist _nicht_ so. Vereinfacht dargestellt ist es so: Das große Gesamtbewußtsein focussiert aus selektiven Bereichen seiner selbst einzelne Individuen, die gemeinsam erleben. Ein erleben wird für das Bewußtsein erst durch die scheinbare Trennung in einzelne Individuen möglich. Wird eine Idee erschaffen, dann in allen möglichen Varianten. Die Umsetzung existiert in Form von X Paralleluniversen. Das beinhaltet aus unserer Sicht - des jeweiligen Individuums - gute sowie schlechte Verläufe. Das Gesamtbewußtsein ist jedoch nicht dual. Es bewertet nicht in der gleichen Weise wie wir es tun, denn seine Perspektive lässt das nicht zu. Das würde eine Form von Dualität voraussetzen.
Eine Charakteristik unserer Daseinsebene hier ist die Dualität. Wir sind also nicht weise, sondern unsere Perspektive auf das Diesseits ist von der anderen Welt aus lediglich umfassender. Da unser Focus dann erweitert ist.
Ausserdem sind Vergangenheit und Zukunft nicht in einer linearen Form existent. Alles existiert raum- und zeitlos in der Gegenwart. Das Prinzip der Ursache -Wirkung ist auf die Gesamtform von Allem was ist nicht anwendbar.
Es gibt keine Kontinuität. Aber das Geistige Universum dehnt sich durch die Eigendynamik der verschiedenen Bewußtseinsebenen beständig aus. Das tut es nicht in Form von Raum, sondern in Werten und Qualität. Aber Eine Idee-Veränderung im Massenbewußtsein führt zur direkten Einflußnahme auf unsere Existenz. Es gibt also einen groben Erlebensplan, der jedoch dem Massenbewußtsein untergeordnet ist und dessen Entwicklungsplan in unser Erleben in einer beiderseitigen Richtung eingreift. Das heißt wir - jeder einzelne - formen unsere gesellschaftliche Gesamtentwicklung. Und auch wir formen unsere Einzelentwicklung.
Jetzt nehmen wir an, daß das Gesamtbewußtsein einen kleineren Teil von sich focussiert und eine Seele formt. Dieser Teil hat die gleichen Fähigkeiten wie der große Teil. Auch dieser focussierte Teil besitzt die Fähigkeit aus sich selbst heraus sich Geschichten auszudenken und aus sich selbst heraus neue Charaktere zu erschaffen. Der Focus der Charaktere bildet sich aus dem bereits eingeschränkten Focusses der Abspaltung.
Durch Verschiebung und Erweiterung des Focusses ist es jedoch jeder Abspaltung möglich, der nächst höheren Ebene und durch diese Ebene hindurch dem Gesamtbewußtsein näher zu kommen. Es sozusagen sogar zu fühlen.
>
> sorry, da waren noch ein paar sachen, aber mein computer ist gecrashed und dann stand der unvollständige text hier, den du oben gelesen hast. ich hatte den noch gar nicht abgeschickt. hab vor ärger vergessen, was ich noch geschrieben hatte!
>
> wollte dich noch fragen: nach deiner beschreibung dessen, was nach dem tod im jenseits passiert, gibt es also gar keine materielle reinkarnation für dich?
Materielle Reinkarnation bedeutet ein wiedererscheinen auf dieser Ebene, mit dem selben Bewußtsein. Materie selbst wird aus unserem Bewußtsein in interkommunikativer Weise von uns selbst und mit dem Gesamtbewußtsein geformt. Jeder erlebt in gewisser Weise in seiner eigenen Welt.
Das Bewußtsein ist nie genau das selbe. Es verändert sich stetig. Selbst jetzt wenn wir leben. Auch hier gibt es keine echte Kontinuität. In diesem Sinne - Reinkarnation ja, aber alles Ego-Bewußtsein wird aus der gleichen Quelle mit ähnlichen Grund-Mustern neu geformt es ist niemals das selbe.
So, wahrscheinlich habe ich dich jetzt vollends verwirrt. Aber ich hoffe es ist was angekommen.
:-)
vlg
apfelsine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: