re: Papa fehlt
Vallah * schrieb am
4. Oktober 2007 um 15:06 Uhr (800x gelesen):
Meine Liebe Anna!
Wie sehr gut kann ich dich begreifen. Mein Vater ist auch gestorben vor relativ kurzer Zeit. Auch ich beschäftige mich seit dieser Zeit oft mit seinem lieben Gesicht, seine Art und Weise, entdeckte ebenfalls vollkommen neue Hintergründe in Aussagen von ihm oder Taten.
Weißt du Anna das ist das Problem der Trauer. Wenn man einen Menschen sehr geliebt hat und diesen Menschen durch den Tod verloren hat glaubt man sich zunächst einmal hilflos. Man ärgert sich vielleicht sogar auch dass man zu Lebzeiten dem geliebten Menschen nicht deutlich genug gewisse Dinge gesagt hat oder gezeigt hat..
Dies ist leider ein vollkommen normaler Zustand. Du darfst auf gar keinen Fall glauben das jetzt bei dir ein Trauerzustand ausgebrochen ist der niemals enden wird. Sicherlich, auch ich werde niemals wirklich und 100% effektiv den Tod meines Vaters ad acta legen können. Ich glaube das wäre auch zu viel verlangt für eine stark empfindende Seele wie deine oder meine..
Es ist ebenfalls eine traurige Tatsache, liebe Anna, das dir niemand bei deiner Trauer helfen kann.. Trauer ist so etwas individuelles und intimes, dass man auch nicht sagen kann dass bei jedem Menschen die Zeit der Trauer gleich ist. Ich kenne Menschen die trauern bereits seit über fünf Jahren um einen Menschen-andere wiederum haben bereits nach einem Jahr das Gefühl der Trauer abgelegt und haben den jeweiligen Menschen trotzdem gleich stark geliebt.
Meine liebe süße Anna, ich befürchte du musst genau wie ich und alle anderen da durch.. Aber-und das meine ich jetzt sehr eindringlich-lass die Trauer zu! Auf gar keinen Fall das zu versuchen dich abzulenken oder von irgendwelchen Menschen dir sagen lassen das du deine Trauer endlich überwinden sollst etc.
Weißt du, auch heute noch nach gut 1 3/4 Jahren seit mein Vater tot ist, habe ich manchmal Momente da schaue ich sein Bild an und muss weinen.. Dann gehe ich in das Schlafzimmer und lege mich auf das Bett und weine bitterlich.....mit seinem Bild im Arm......
es ist wichtig Anna dass du deine Tränen heraus lässt...tue es,....lass es zu....egal wie oft...
ich umarme dich besonders, nehme dich ganz fest in meinen Arm
deine Vallah

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: