Re: wo ist Muhammed Atta??? Nochmal an Wolfgang
Solange schrieb am 10. November 2003 um 20:37 Uhr (529x gelesen):
- Hallo Wolfgang!
> DAS WISSEN oder auch DIE WAHRHEIT wird mit Sicherheit kein Mensch in seinem Leben erlangen.
- auch nicht die "Erleuchteten"?
>Aber wir können versuchen, ein jeder für sich selbst, ein wenig den "Schleier des Geheimnisses" zu lüften. Das macht die ganze Sache doch auch irgendwie spannend! :)
- Tut sie sicher. Hier bin ich deiner Meinung. Ich frage mich nur, ob wir auch richtig sehen, wenn wir unter den Schleier linsen. Ich bin nun mal sehr kritisch wenn jemand behauptet zu wissen, wo im Jenseits rechts und links, oben und unten ist. Ausserdem befürchte ich, daß viele Menschen bei der Suche nach dem "Höheren" und "Überirdischen" eine Art Weltflucht begehen, wie dies auch beim Drogenkonsum und dem Alkoholismus oft der Fall ist. Das Leben ist oft hart. Wir müssen uns jeden Tag einer Aufgabe stellen, die uns vielleicht nicht befriedigt, und doch muss sie bewältigt werden. Ich glaube durchaus, daß wir uns um Erkenntnis bemühen müssen und uns nicht in alltäglichen Banalitäten verlieren sollen. Vielleicht erreichen wir Erkenntnis aber eher, wenn wir uns in Nächstenliebe, Geduld, Verständnis und Toleranz üben und der ganzen Kreatur mit Achtung begegnen als wenn wir irgendwelche Übungen machen, um OBEs oder ähnliches zu erreichen. Ich frage mich, ob mit Absicht herbeigeführte veränderte Bewusstseinszustände, Mediumbefragungen usw. wirklich hilfreich sein können, um diese Erkenntnis zu erlangen und ob jeder, der Interesse am Paranormalen hat und Dinge aus Neugier oder aus Jux ausprobiert, auch die Reife hat, das Erlebte zu verkraften oder richtig zu interpretieren.
> Und verbieten lasse ich mir das sicher nicht. Das würden bestimmte "interessierte Kreise" sicherlich gerne tun, mir und allen anderen dieses "Auskundschaften" untersagen und uns ihren GLAUBEN und ihre Meinung als allgemeingültig aufzwingen. Doch dagegen bin ich schon als Kind aufmüpfig gewesen, mit entsprechenden Folgen.
> Und mit fortschreitendem Alter werde ich noch starrsinniger.....:))
- Ich weiss nicht, wen du mit "interessierte Kreise" meinst. Ich gehöre sicher nicht dazu. Wenn ich frage, ob uns das "Auskundschaften" zusteht, so meinte ich als Autorität die höchste, nämlich die, die uns in dieses Leben geführt hat. Nein, niemand kann einem verbieten, eigene Gedanken und Ansichten zu haben und nichts kann uns hindern, diese zum Ausdruck bringen. Und ich will auch gewiss nicht anderen meine Anschauungen aufzwingen. Aber das ist anderst herum natürlich genau so gemeint. Mir geht es nur um einen Gedankenaustausch.
Auf ein Weiteres
Solange

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: