re[4]: Für wahr...
Asherah * schrieb am
14. Mai 2007 um 20:28 Uhr (741x gelesen):
Ich glaube, Du verstehst nicht, was ich meine... zum Beispiel dass es mir auf jene Fälle ankommt... ich wiederhole erneut... wo solch eine Frage explizit für das eigene Vorankommen/Entwicklung notwendig ist...
> Hi Ash,
> wenn mir jemand erzählt er habe eine Flasche bergauf rollen wahrgenommen, dann muss ich das nicht ernst nehmen.
Das Beispiel weitergesponnen:
Jemand läuft mir vor das Auto, ich fahre ihn tod, und werde mir zeitlebens Schulvorwürfe machen und daran zu grunde gehen. Wenn ich dann erfahre, der ist vor das Auto gesprungen, weil derjenige glaubte, da sei eine Flasche bergauf gerollt und schnell hinterher sprang... dann weiß ich, dass ich nicht schuld bin. Das Trauma kann aufgelöst werden. Wenn ich es nie erfahren, WARUM... hab ich auch keine Chance WIRKLICH damit zugehen, ich kann es nur irgendwann als ungelöste X-Akte meiner Seele zur Seite schieben...
> Muss ich das wirklich nicht??
> Sollte ich nicht seine Wahrnehmung ernst nehmen wie seine Person auch??
>
Weiteres Beispiel:
Person A sagt mir, er sieht überall Flaschen bergauf rollen und wird darüber verzweifelt und paranoid.
Möglichkeit a) Ich nehme es nicht ernst, sag der Person, dass sie ein Idiot ist, streite mit ihr, kündige ihr die Freundschaft...
Möglichkeit b) Ich nehme zwar nicht die Flasche, aber die Wahrnehmung der Person ernst und bemühe mich mit ihr um fachgerechte psychologische Betreuung und bin ihr Beistand so gut wie es geht
Es macht also durchaus für mein Verhalten einen Unterschied.
Aber die Beispiele sind recht albern, drum ende ich auch an dieser Stelle.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: