logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: Für wahr...
tralala * schrieb am 14. Mai 2007 um 20:18 Uhr (686x gelesen):

> Wobei ich beim "für wahr" nehmen eher psychologisch dachte, auch im Sinne vom "ernst nehmen". Nehme ich die eigene Wahrheit meines Gegners nicht "für wahr", dann kann ich ihn auch nicht wirklich ernst nehmen.


Hi Ash,
wenn mir jemand erzählt er habe eine Flasche bergauf rollen wahrgenommen, dann muss ich das nicht ernst nehmen.

Muss ich das wirklich nicht??
Sollte ich nicht seine Wahrnehmung ernst nehmen wie seine Person auch??

Sollte ich nicht versuchen zu verstehen wie er zu dieser Wahrnehmung kommt?
Versuchen zu ergründen ob er einer Täuschung unterlag?

Es ist schwer von Äusserungen über Wahrnehmungen auf das tatsächliche Geschehen zu schließen.
Natürlich gibt es Mittel und Wege dies mehr oder weniger gut zu versuchen, aber in vielen Fällen scheitert man dabei und kann nur einen Konsenz erreichen.
Und dies weil "Wahrnehmung" IMMER nur IN einem Menschen geschieht, immer bedingt von interpersonellen Ansichten, Erfahrungen und Vorurteilen, welche oft sogar unterbewusst sind.

Selbst das Auswerten objektiver Messergebnisse ist schon wieder ein Subjektiver Vorgang.
Natürlich ist im grossen und ganzen der Wissenschaft dies bekannt und sie versucht dies öfters zu vermeiden, doch hab ich so die Erfahrung gemacht das es oft nur so aussieht als hätte sie dies vermieden.

Was natürlich eine rein interpersonelle subjektive Wahrnehmung meinerseits ist *gg*

grüsse
dasT

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: