re: Inkarnation bei Tieren
kofski * schrieb am
11. Dezember 2006 um 4:28 Uhr (633x gelesen):
> Hallo Leute,
> ich weiß, dass die Meinungen sehr weit auseinander gehen, wenn es darum geht, ob Menschen im nächsten Leben als Tiere inkarnieren können oder nicht. Mich interessiert also nicht, ob ihr glaubt, dass ein Mensch als Tier inkarnieren kann (oder eben nicht), sondern weshalb ihr das glaubt oder nicht glaubt?
> ciao
> Blaze
Es gibt zwei Möglichkeiten. Nämlich dass man immer in der Linie inkarniert, aus der man stammt. Also in seiner Familie. Oder dass man sich die Seele nicht als etwas kontinuierliches vorstellen darf, sodern eher wie eine Tasse Meerwasser mit "zufällig" zusammengewürfelten H2O Molekülen. Das heißt, dass Teile der Menschenseele in eine Katze geraten könnten, zusammen mit etwas Wurm, etwas Pinie und etwas, sagen wir mal, Beutelratte oder Grippevirus. Wer kann das wissen?
Ich glaube übrigens nicht, dass der Mensch Kraft seines Geistes die überlegeneren spirituellen Fähigkeiten hat. Meine Katze ist momentan sicher entspannter als ich und mehr eins mit dem Universum. Die Evolutionstheorie ist auch schon lange keine Lehre von der Höherentwicklung mehr. Es geht um die optimale Anpassung an die Umwelt, ohne speziistische Hierarchien. Es ist sicher eine wertvolle Erfahrung, als Mensch herumzulaufen und die Dinge analysieren zu können, aber als Maulwurf hätte man einen ganz anderen Begriff vom Geruch der Erde zum Beispiel. Von daher habe ich persönlich nichts dagegen, beim nächsten Mal meinen Horizont etwas zu erweitern. Beste Grüße!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: