(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Der Sinn des Lebens...
Malfi * schrieb am
5. Oktober 2006 um 10:30 Uhr (568x gelesen):
> Was ist der Sinn des Lebens?
IMHO gibt es nicht unbedingt einen "Sinn" im herkömmlichen Sinne. Für mich bedeutet das Leben, ein Teil des Großen Ganzen zu sein, Teil des ewigen Kreislaufes, wie es auf der Erde schon seit Millionen von Jahren läuft. Es geht letztendlich darum, daß das Leben an sich weiter existiert, sich vervielfältigt, wächst und lernt.
> Warum leben wir?/Wieso existieren wir überhaupt?
Interessante Frage - ist Leben an sich nicht schon Grund genug? Das Leben als solches beginnt ja nicht mit dem Säugetier. Wenn man fragt, warum Mensch existiert, kann man im Grunde auch gleich fragen, warum Leben an sich existiert - und das fängt meiner Überzeugung schon bei der Erde an sich an.
>
> Warum sterben wir? (einmal nicht biologisch betrachtet... ^___^, also wohl eher: Was hat der Tod für einen Sinn?
>
Das ist für mich wieder der ewige Kreislauf. Was nicht stirbt, wird irgendwann Balast und behindert das Leben. Ein Mensch mit 150 Jahren wäre eine Zumutung für besagten Menschen. Leben bedeutet veränderung, Kreislauf, Tod und Wiedergeburt und Lernen. Das erfordert Energie, Anstrengung. In meinen Augen ist der Tod eh nur ein Übergang in eine andere Phase oder eine Art "Pause" vor der Wiedergeburt.
> Ist das Leben ein Geschenk für euch? Wieso? Wieso nicht?
Definitiv. Warum? Keine Ahnung, ich empfinde es einfach so - trotz allem ;-)
>
> Hat jedes Leben einen Sinn bzw. ein Ziel?
Siehe "Warum leben wir"
>
> Wieso sterben wir?/Wieso gibt es Krankheiten und Unfälle?
Warum sterben? Siehe"Warum sterben wir" weiter oben *g*
Krankheiten und Unfälle... hmm.. Krankheiten: so hart es klingt, survival of the fittest. Unfälle? Mensch ist nicht perfekt und macht Fehler. Mensch lernt langsamer als jedes andere Säugetier.
>
> Gibt es Gott/Götter/Göttin uvm?
Jein. Götter sind für mich nur eine Art "Vorstellungshilfe", die ich brauche, um eine höhere Macht anzusprechen oder mir praktisch vorzustellen. Aber letztendlich sind die Götter, die ich anrufe, nur eine Hilfestellung, denn das Göttliche ist IMHO in allem: in jedem Menschen, jedem Tier, jeder Pflanze und jedem Stein. Wir alle sind Teil des Großen Ganzen.
>
> Und nach dem Tod?: Wiedergeburt? Himmel oder Hölle?
> An was glaubt ihr und wieso?
Meine persönlichen Überzeugung:
Wiedergeburt oder der Übergang in eine andere Sphäre.
Wiedergeburt deshalb, weil ich diesbezüglich schon zuviel erlebt habe, um NICHT daran zu glauben.
Himmel und Hölle sind Erfindungen von Menschen.
Malfi
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: