re[3]: partnerschaftszusammenführung
Chord * schrieb am
9. August 2006 um 19:16 Uhr (582x gelesen):
Liebe rinne,
sorry zunächst für die Kürze meiner Antwort, aber ich werd dir evtl. am Wochenende noch ausführlicher antworten. Was du deinem Freund verzeihen kannst, ist, dass er dir nicht gleich reinen Wein eingeschenkt hat und sich deshalb in Lügen verstrickt hat, wovon du sehr getroffen wurdest, da er dir dies sozusagen erst im allerletzten Moment sagte. Aber ansonsten, wenn es stimmt, dass er bisexuell ist, sehe ich da leider auch wenig Aussicht auf eine Fortsetzung dieser Beziehung. Wenn er wirklich bisexuell ist, dann wird er auf Dauer nicht in einer monogam angelegten Beziehung zu einem Vertreter eines einzigen Geschlechts glücklich und zufrieden sein. Und so, wie du in deinem Post schreibst, kann ich mir schwer vorstellen, dass für dich irgendeine andere Form der Beziehung in Frage käme. So wie die Reaktion deines Freundes ausfiel, vermute ich, dass auch er dich so einschätzt.
Wenn dein Freund überhaupt noch wollen würde (so wie du das schilderst, gab es ja noch mehrere Konfliktpunkte, die nicht direkt etwas mit der Bisexualität zu tun haben), wäre eine Möglichkeit eine Versöhnung und eine Führung einer Beziehung, bei der du akzeptierst und damit einverstanden bist, dass dein Freund seine Bisexualität auslebt. (Nicht es bloß duldest!)
Die realistischere Variante ist aber wohl, dass das zwischen euch nicht mehr geht.
In Betracht ziehen musst du auch, dass dein Freund evtl. gar nicht bisexuell ist, sondern entdeckt hat, dass er eigentlich homosexuell ist und das auch seinem anderen Freund nicht eingestehen wollte.
Mit jemandem, der dir offen sagt, er habe dich niemals geliebt, und dich nur mit Vorwürfen überschüttet, magst du da wirklich eine dauerhafte Beziehung eingehen? Ich mein, es kann natürlich sein, dass er versucht, sich so gemein zu verhalten, um dir die Trennung so leicht wie möglich zu machen (auch wenn du dich furchtbar fühlst, es wäre vermutlich noch furchtbarer, wenn zwischen euch scheinbar alles gestimmt hätte, und dein Freund von einem Tag auf den andern wegwäre) - aber auch da ist das ein Signal, dass er offenbar die Trennung will.
Wenn du deinen Freund liebst, wäre vermutlich das Sinnvollste, was du tun kannst, seine Entscheidung zu akzeptieren, und ihm anbieten, dass ihr auf rein freundschaftlicher Ebene weiter miteinander Kontakt habt. Bisexualität ist keine Krankheit, sondern eine Anlage, davon kannst du deinen Freund nicht "kurieren", es ist eine Eigenschaft, die zu ihm dazugehört.
Wenn dein Herz dir was anderes sagt, als was ich dir hier zu raten versuche, hör auf dein Herz und handle danach. (Ich kenne euch beide nicht, und das, was ich hier schreibe kann immer im konkreten Einzelfall vielleicht nicht zutreffend oder unangemessen sein. Aber du solltest ehrlich dir gegenüber sein, und es dir mal durch den Kopf gehen lassen.)
Alles Liebe,
Chord
> lieber chord,
> danke erstmal dass du mir antwortest! das hat nichts mit diesen 3 wochen zu tun. ich war 2 wochen stabil, fand mir irgendwie mit dem gedanken ab. aber letzten freitag auf
> der arbeit hatte ich einen "anfall" die nerven spielten verrückt. ich steigerte mich dermassen in diese sache rein dass ich nicht mehr ein noch aus wusste. ich verstand seine reaktion einfach nicht. klar, er wollte mir in diesen 2 jahren schon sicher 3 mal verlassen. aber wir fanden immer wieder zueinander. bis auf diesen besagten tag. da kam er um 22.30 nach hause, er war wie ausgewechselt. sagte er mag weder mir noch das haus (haben uns vor 2 monaten einen bungalow gemeinsam gekauft). er sagte, er könne mit mir nicht glücklich werden. wir hätten nichts gemeinsam usw. wir wären einfach zu unterschiedlich. er müsse alles alleine tun weil ich nur vor dem pc sitze und canasta spiele. als er diese 6 wochen bei mir wohnte geb ich zu war ich nicht sonderlich unternehmungslustig. muss aber auch sagen dass ich immer sehr viel arbeite und nach der arbeit keine grosse lust mehr hatte noch puppen tanzen zu lassen. ich habe nur eine 37 qm grosse wohnung. da waren wir auf engstem raum immer zusammen. ich ging dann eben ins internet damit er seine dokumentationen in ruhe ansehen konnte. habe mir gedacht dass es so ok wäre. wir wären anfang september eingezogen ins haus. die böden haben noch gefehlt. die haben wir uns am mittwoch ausgesucht gemeinsam und bestellt. und donnerstag kommt er von seinem freund nach hause und sagt mir dies! er bomadierte mich mit den kuriosesten vorwürfen. ich wäre ihm zu alt, er hat mir nie geliebt, ich würde mit ihm keine englischen dvds anschauen wollen, er müsse alles alleine machen usw... aber, ich sag dir ich hab vieles mit ihm sonst unternommen. erst sagte er mir anfang der beziehung er möge so wie ich keine kinder. auf einmal sagte er najo vielleicht ja doch und dann wäre ich zu alt. da die bank meinte wir könnten uns keine kinder in den nächsten 10 jahren "leisten". bin 36, er 32.
> seit gestern weiss ich nun den wahren grund warum er mir verlassen hat. wie ich schon glaub ich sagte, zog er am samstag drauf zu seinem freund. dort wohnt er nun seit 3 wochen. gestern erzählte mir ein freund was los ist. da er seinen freund kennt. sie haben eine beziehung zusammen!!!! er ist bisexuell... und im moment ist er eben
> auf diesen freund fixiert - ist das normal? und ich weiss, es geht ihm nicht gut. ich würde ALLES für ihn tun und ihm auch helfen wollen. nur WIE? ich möchte ihn zurück. ich würde ihm dies auch verzeihen... nur... ich weiss mir keinen rat wie ich ihm helfen kann. ich dachte eben an eine partnerschaftszusammenführung. wir waren immer glücklich. zumindest von meiner seite her war nie was zu bemängeln. klar gibt es ab und an was.. aber wo gibts das nicht? er fand einfach nie den mut mir die wahrheit zu sagen. obwohl ich ihm sagte, als er bei mir wohnte er solle wenn ihm was nicht passt es mir sagen. es gibts nichts was man nicht ausdiskutieren könnte. aber er schluckte immer alles in sich rein und schwieg. bis er von diesem "tollen" freund am donnerstag nach hause kam und alles raus lies. ich weiss bis heute nicht von ihm was der wahre grund ist. dieser besagte freund sprach mit ihm gestern. und er meinte er weiss nicht wie es mit ihm und dem anderen weiter ging. er will vorerst das haus alleine übernehmen und dann wird er weiter sehen. najo nu weisst du ein wenig mehr...
>
> BITTE HILF MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
>
> +++
>
> > Hallo rinne,
> >
> > es ist erst 3 Wochen her, dass du verlassen worden bist. Da ist es ganz normal, dass dich das kränkt und schmerzt. Ich kenne deine persönliche Situation nicht, außer bei Suizidgedanken würde ich so früh noch keine psychiatrische Behandlung in Anspruch nehmen. Es werden viel zu früh und leichtfertig Depressionen diagnostiziert, obwohl es sich oft um ganz normale Trauer handelt.
> > Dass du traurig bist und trauerst, ist völlig okay, auch wenn die Welt rundherum nicht mehr gut mit solchen Zuständen umgehen kann.
> >
> > Über die Hintergründe eurer Trennung weiß ich auch nichts. In manchen Fällen ist es möglich, sich wieder zu versöhnen z.B. Das geht aber auf den üblichen Wegen.
> >
> > Zu der Partnerschaftsrückführung: Es würde vielleicht funktionieren, aber es wäre eine Art "geistiges Lasso", das in etwa so funktioniert wie ein wirkliches Lasso - wenn du das einem Pferd umwirfst, kannst du das Pferd damit in Bewegungen zwingen, die es eigentlich gar nicht machen würde aus freien Stücken.
> > Das mit dem geistigen Lasso wäre ein Anaologon dazu, nur dass du statt Bewegungen "Gedanken" einsetzen kannst. Ob das funktioniert, hängt von verschiedensten Faktoren ab (nicht bloß von welchen auf deiner Seite), aber ich denke, es gibt auch die Möglichkeit, dass das mitunter funktioniert - aber sicher nicht auf Dauer. Glücklich wird dein Freund so sicher nicht. Er würde innerlich von dir loswollen, aber es längere Zeit nicht schaffen, ohne sich im klaren zu sein warum. Willst du deinem Freund sowas antun? Auch du würdest damit sicher letzten Endes nicht glücklich werden.
> >
> > Alles Liebe,
> >
> > Chord
> >
> >
> > >
> > > hallo liebe leute,
> > > kann mir jemand sagen ob dies wirklich funktioniert? ich wurde vor ca. 3 wochen von meinem freund verlassen. ich wünsche es mir so sehr dass er zurück kommt! bin sehr verzweifelt... habt ihr ne adresse von jemandem? wieviel kostet dies? und wie gesagt, wird dies auch funktionieren??
> > >
> > > bitte antwortet mir! bin seit gestern in psychiatrischer behandlung... meine nerven spielen verrückt und ich denk nur an ihn. bin diese woche krank... hab aber urlaub.
> > >
> > > danke!
> >
>

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: