logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Tarot: Kasandra Tarot I Ching: I Ching Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Nostradamus: Europas berühmtester Prophet (hp)
re[6]: Das Irreführende am Tarot?
Chord * schrieb am 18. Juni 2006 um 17:12 Uhr (674x gelesen):

Hallo Blaze,

danke für deine Antwort, auch wenn ich dazu nun nichts sagen kann - ich versteh zu wenig von der Kabbala, allerdings denke ich, ist die keineswegs unspirituell, oder? (Zugegebenermaßen landete ich auch dort, als ich mich mit den Karten mal ein bisschen befasste, fand das aber ganz interessant eigentlich.)
Ich weiß, das ist jetzt bisschen spekulativ, und gehört wohl eher ins Wissenschaftsforum, aber ich glaube irgendwer hat mal im I Ging (von dem ich leider auch nicht genug verstehe, aber im Prinzip ist es ja sowas wie Stöckchenwerfen *g*) sowas wie das Abbild der menschlichen DNA gesehen oder so ähnlich. Wenn man vom I Ging eine Verbindung zum Tarot ziehen kann (ob das so einfach geht, weiß ich nicht) kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch das Tarot "brauchbar" ist in Bezug auf Zukunftsvorhersagen als Hilfsmittel. Dass es im Prinzip mit allem geht, sagen die Schamanen ja auch, kommt wohl nur drauf an, womit man sich leichter tut. Und cih denke, dass das Tarot wohl hauptsächlich ein Hilfsmittel für enien selbst sein kann, um seine Zukunft zu strukturieren und nicht immer wieder dieselben eingefahrenen Wege zu beschreiten.

Alles Liebe,

Chord


> Hallo Chord,
> die meisten Leute setzen Tarot und Kartenlegen gleich, aber im Grunde ist Tarot mehr. Betrachtet man die Symbolik, so erkennt man sehr schnell, dass es einen Hintergrund geben muss, auf dem die Bilder aufbauen. Man kann jede Karte der großen Arkana einem Buchstaben des hebräischen Alphabets zuordnen, was schon ein klarer Hinweis auf die Grundlagen des Tarot ist, je mehr man sich damit beschäftigt, desto unausweichlicher führt einen dieser Weg zur Kabbala und anderen Werken und entfernt einen von dem was man eigentlich wollte, nämlich einen Blick in die Zukunft zu werfen.
>
> Wer in die Zukunft blicken möchte, kann mit ein paar Hühnerknochen, Stöckchen oder Spielkarten ebenso gut oder sogar besser arbeiten, als mit Tarot, welchen Zweck sollte es dann haben solche Karten zu benutzen? War es nur eine kluge Geschäftsidee? Vielleicht auch das, aber es passte einfach besser zu jenen Menschen, die sich in vergangenen Jahrhunderten mit hoher Magie beschäftigten. Das Volk benutzte Hühnerknochen, die Alchemisten und Hohepriester der Logen hatten Karten. Tarot grenzt den "Pöbel" aus, wer die Symbolik verstehen will, wirklich verstehen will, der muss Bücher in latein, griechisch und hebräisch lesen können.
>
> Natürlich gibt es heute hunderte von deutschsprachigen Anleitungen, die Esoterik-Welle ist schließlich ein Bombengeschäft, aber damit erfährt man nur, wie andere etwas interpretieren, was wieder andere geschrieben haben. Irgendwo auf dem langen Weg zum Verständnis der Karten bleibt meiner Meinung nach die Spiritualität auf der Strecke. Wer solche Wege beschreitet wird nie die Magie der leeren Hand verstehen.
> ciao
> Blaze


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: