(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Telepathie, Empathie, Phantasie
Albine schrieb am 20. Mai 2006 um 15:22 Uhr (620x gelesen):
Selber Fisch :-)
--- Nicht ganz! Zum Teil laufen solche Prozesse grundlegend unbewusst ab. Es besteht also gar keine Möglichkeit sie zu Verdrängen weil einem das Ergebnis nicht ins Bewusstsein passt.
Würde es jetzt aber doch ins Unterbewusstsein gelangen, könnte man es verdrängen. Doch warum träume ich dann teilweise von Dingen, die mich gar nicht beschäftigt haben und an die ich mich erst nach dem Traum wieder erinnern kann?
Hach herje, wir nehmen hier grade die ganze psychologische Bandbreite auseinander :-)
--- ich persönlich bin der Ansicht dass ein Mensch gar nicht in der Lage ist etwas Objektiv zu beurteilen. Objektiv im Ur-Sinne der Definition Objektiv.
Oder eben "mehr oder weniger" - für den einen mehr, für den anderen weniger...
--- IMMER spielen Subjektive Belange eine Rolle, niemand nicht einmal der kühlste Wissenschaftliche Denker ist in der Lage ohne seine grundlegendsten Persönlichkeitsmerkmale wie auch seine Bewusstseinsmechanismen etwas zu beurteilen.
Das stimmt, aber wie gesagt, ich denke, der eine kann es mehr "zulassen" der andere weniger.
--- Eine wirklich Objektive Betrachtung ist ein Ideal das man zwar anstreben kann, aber niemals erreichen wird. Verinnerlicht man das jeder Mensch einzigartig ist und hält sich immer vor Augen, d.h. im Bewusstsein das jeder Mensch seine eigene einzigartige Weise hat die Dinge um ihn herum zu sehen oder sagen wir besser wahrzunehmen ist man auf dem besten Weg aus dem ganzen Dielemär! *schnauf*
Ok - dann bin ich ja teilweise beruhigt *rotwerd*
--- NEIN kannst du nicht *beg* Aber das macht eigentlich nichts, denn würdest du nicht deine Sicht der Menschen und Dinge um dich herum haben wärst du ja jemand anderes! *zwinker*
Oder du würdest besser mit ihnen klar kommen??
--- Solange dir immer bewusst ist bzw. du immer versuchst dir bewusst zu sein das der andere eine ganz individuelle Person ist, die sehr vieles anders sieht, sehen MUSS, möchte ich sagen, dann besteht glaube ich keine Gefahr. Wenn doch hast du ja meine Email *lachT*
*g* Danke für deine Hilfe :-)
Ich bin froh, mit jemandem mal neutral reden zu können, auf der Basis, dass wir unsere Art kennen und eventuell "erfühlen" können, ob es dem anderen gut geht oder nicht...
--- Hier darf ich nur sagen: „Nicht andere sind das Ziel, DU bist die einzige Person der du dieses Verhalten „beibringen“ solltest (solange du es noch nicht hast, versteht sich) Du kannst es „Vorleben“ und die anderen Menschen in deiner Umgebung zum Nachmachen animieren, doch sie irgendwie „überreden“ oder gar „zwingen“ kann nur im undichten Swimmingpool enden *gg*
Zwingen.... ja.... ich würde es manchmal gerne, aber es geht nicht. Am Vorleben hab ich mir bislang immer die Zähne ausgebissen... ich verstehe nur nicht, was ich falsch mache, weil mir das keiner sagen kann :-)
Und der Nutzen für dich als Person? Dürfte eigentlich klar sein! (ja auch dir stillem Leser*g*)
*lach*
--- Es mag sein das auch hier die eigene Interpretation des Wahrgenommenen vielleicht nicht ganz dem entspricht was der „Sender“ eigentlich sendete.
Kommen die Gedaken nicht nicht gefiltert an mich?
Liebe Grüße,
Albine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: