logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
20 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

verhalten verhälts sich verhältniss mäßig verhalten
tralala * schrieb am 20. Mai 2006 um 12:56 Uhr (637x gelesen):

Hi Albine,
stimmt jeder Mensch verhält sich irgendwie.
(gibt da den schönen Spruch:" man kann sich nicht, nicht verhalten")

auch hat jedes verhalten mehrere Seiten.
einmal die des Menschen der sich auf eine weise verhält und dann auch noch die Seite desjenigen der zeuge diese Verhaltens wird.
Verhalten ist eine Kommunikationsform, könnte man sagen, und wie bei den anderen Kommunikationsformen (mittelbaren wie auch unmittelbaren) ist der empfang das eigentlich schwierige.
WIR die wir ein verhalten beobachten deuten dieses verhalten, selbst wenn wir es nicht wollen.
Meist haben wir keine Chance eine Beobachtung nicht zu deuten, zu bewerten, zu kategorisieren in Schubladen wie "Gefahr" oder "kein Problem".
diese läuft sogar weit öfter unbewusst ab ohne das wir einen Einfluss darauf ausüben können. denn was uns nicht bewusst ist kann schlecht kontrolliert werden, gell.
Motto:" was ich nicht weiß,...."

Jede Deutung eines beobachteten Verhaltens geschieht aber aus uns heraus,
auf Grundlage unserer Persönlichkeit und hat in vielen Fällen so gar keine Aussicht auf Richtigkeit.

Wir vergessen oft, leider zu oft das die andere Person ja gar nicht ist wie wir und möglicherweise sich aus ganz anderen Gründen so verhalten würde als wir dies tun würden.

Der Mensch hat das eingebaute bestreben alles zu verallgemeinern.
Das was ich tun würde macht auch jeder andere so.

In vielen Fällen stimmt dies natürlich, aber schon geringfügige Kulturelle oder gar Ethnische Unterschiede reichen um diese Verallgemeinerungsmöglichkeit auszusetzen.
Hier könnte man vermuten, kommt das bestreben „gleich gesellt sich gerne zu gleich“ her.
(muss aber nicht *g*)

Der Mensch geht also davon aus, das wenn er sich so und so verhält dann hat er dies oder das.
Sieht er nun einen anderen Menschen der sich so oder so verhält geht er automatisch davon aus das dieser dann diesen oder jenen Grund hat und es wird nicht weiter darüber nachgedacht ob noch ein dritter oder vierter Grund vorhanden sein könnte.

Nur dies ist eben einer der grossen Trugschlüsse zwischen den Menschen. ;(

Bei Telepatischen Verbindungen könnte dies möglicherweise nicht passieren.
Ich schreibe darum möglicherweise weil ich nicht so ganz überzeugt bin,
das Telepathie in den meisten Fällen so tief in die Bewusstseins-Strukturen eingreift.

Vielmehr wird in den allermeisten Fällen, wenn überhaupt, nur eine Wahrnehmung der „obersten aktiven Gedankenschichten“, wie ich es mal benennen möchte, funktionieren.
Ein Wahrnehmen der tieferen Bewusstseinsstrukturen, in welcher unsere Persönlichkeitsdefinierenden Erfahrungen verankert sind, denke ich ist nur in den allerseltensten Fällen möglich.
Und hier wird das Problem des Verständnisses auftreten da jeder Mensch Symbolikbedeutungen besitzt die nur ihm eigen sind.
Eine wirklich Korrekte Ableitung daraus dürfte nicht wirklich möglich sein.

Was die Kommata an geht *gg* da gestehe ich das ich sie zum teil absichtlich übermäßig einsetze.
Damit kann man Sätze so schön zergliedern, wie auch den verschiedenen Lesern die Möglichkeit geben sie unterschiedlich zu interpretieren.
Jeder liest das was er lesen möchte *g*

Oder wo zu ihn, die neuronale Struktur seines Gehirns verdammt, oder befähigt!

Grinsegruss
dasT

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: