(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
re[3]: Probleme beim meditieren
Lichtbringer * schrieb am
23. April 2006 um 19:14 Uhr (833x gelesen):
Hallo Max,
ja, die Suche nach Erkenntnis kann schon manchmal verwirrend sein.
Ich wollte klar hervorheben, daß Meditation einfach nicht dasitzen und Musikhören ist. Wer nur entspannen will, möge das tun. Wer aber Erkenntnisse, Erleuchtung oder ähnliches anstrebt, der wird wirklich Disziplin haben müssen. Und Ergebnisse kommen oft nicht nach Tagen oder Wochen, sondern nach Monaten. Natürlich geben die genannten Tipps nur mein Wissen und meine Erfahrung wieder und andere haben andere Erfahrungen und Tipps: das soll so sein und ist gut so.
Ich bin trotz all der Härten in meinen weltlichen und spirituellen Ausbildungen und Erfahrungen gesund geblieben, habe ein liebevolles Wesen und viele andere Tugenden. Natürlich auch Fehler, Ecken und Kanten, aber dafür lernen wir ja bis zum Lebensende und dann weiter...
Als Geißelung habe ich es nie empfunden, das ist mehr Sache des "Opus Dei" *lächelt*
Lichtvoller Gruß,
Lichtbringer
Das ist ja lieb gemeint, aber so erschlägst du den Fragenden doch. Du erweckst den Eindruck, Meditation sei etwas furchtbar kompliziertes und schwieriges, was eisenharte Disziplin erfordert :-) Wahrscheinlich ist das auch deine Grundhaltung, die ja auch nicht von a bis z "falsch" ist. Aber trotzdem find ichs unnötig.. brutal.. sich selbst so zu geißeln bzw. diesen Weg der Geißelung als unbedingt nötig anzupreisen.
>
> Wenn Meditation Spaß macht, wird die Regelmäßigkeit und alles weitere ohnehin von selbst kommen, oder?
>
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: