re[2]: Verwünschung und Fluch
Asherah * schrieb am
2. November 2005 um 16:02 Uhr (690x gelesen):
> Hallo Aeni,
>
> sag mal spinnst du?
>
> Was bildest du dir ein, deiner Tochter vor zu schreiben, ob und wie sie ihren Vater liebt! Du hast überhaupt keinen Respekt vor deiner Tochter. Du bildest dir ein, zu wissen was für deine Tochter gut ist? Und, hast du sie schon mal gefragt?
>
> Kinder müssen leiden, wenn Eltern nicht fähig sind, in Frieden miteinander aus zu kommen. Und dann greifen Eltern noch ihre Kinder schwarzmagisch an, weil sie ihre eigenen Mist nicht auf die Reihe bringen? Bist du dir sicher, das du eine Mutter bist?
>
> Dein Pendel hat dir garnichts gesagt. Da hat dein Ego gesprochen!
>
> Hilf dir doch selbst. Find heraus was Moral, Gewissen und Charakter sind. Es ist eines der wiederlichsten Sachen, wenn Eltern ihre Kinder als Waffe mißbrauchen. Denk mal drüber nach, Mutter!!!
>
> Ja, es ist sogar deine Pflicht, deiner Tochter einen gesunden Kontakt zu ihrem Vater zu ermöglichen. Und wenn du dich dafür verdammt noch mal zusammenreisen mußt. Kinder sind doch kein Spielzeug.
>
> Alles Liebe
> Jan
WOW! Da spricht ja jemand der als Mutter viel Ahnung hat!
Klar, schon recht. Die Moralpredigt ist angebracht. Aber... gerade jemand der so wie Du ständig (!) auf der Eigenverantwortung rumhakt scheint keine Ahnung zu haben was es heißt und wie schwer es sein kann Verantwortung für jemanden anderen zu übernehmen.
Wenn ich das hier richtig verstanden habe entsteht diese Fragestellung nämlich genau aus dieser Frage: WAS IST DAS BESTE FÜR DAS KIND. Okay, sie hat da erst mal die falsche Antwort gefunden. Okay, das ist dumm. Aber sie hat die richtige Frage gestellt!!! Weißt Du immer auf jeden Problem gleich sofort DIE PERFEKTE ANTWORT. (Falls ja, dann lass Dich heilig sprechen). Viele - und vor allem verantwortungslose - Mütter würden sich diese Frage gar nicht erst stellen!!! Die tun einfach, verbieten den Kontakt, lassen das Kind mit seinem Schmerz alleine, soll zusehen wie es klar kommt. Etc.
Würdest Du Dein kleines Kind, dass noch nichts verstehen kann, z.B. zu einem Alkoholkranken-Schläger bringen bloss weil das - noch nicht verstehende Kind - diesen liebt... ? Kann man da generalisieren?! Kinder lieben ihre Eltern übrigens im gewissen Alter übrigens sogar wenn sie misshandeln und missbraucht werden, liegt in ihrer Natur. Genau deswegen ist der Vertrauensmißbrauch so schlimm, genau deswegen brennt es sich auch in diese Kinderseelen.
Und lustigerweise - wenn ich hier meine Geschichte mit meinem Mann schreiben würde - bin ich mir ziemlich sicher, dass Du genau das Gegenteil antworten würdest...
Es muss ein Gleichgewicht gefunden werden zwischen den eigenen Interessen und Verantwortung und denen es Kindes, dass eben noch keine Eigenverantwortung übernehmen kann. Du als Mann wirst in dieses Dilema vermutlich niemals richtig kommen können. Teilweise, aber selbst das ist dann noch ein müder Abklatsch.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: