logo

(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[5]: Empathie als anderer Zweig...
Asherah * schrieb am 25. September 2005 um 12:43 Uhr (720x gelesen):

*lächel* Ja, Du schweifst ab. Habe nun nichts gefunden, was mir wirklich widerspricht.

Durch die Stadt laufen und die Gefühle anderer wahrzunehmen... oder in den Äther zu hören ... ja, das kenne ich auch. Früher spielten meine Freunde und ich das immer. "Ah... schau mal... die betrügt ihren Mann... und die da... die...etc."

Beides hat allerdings den Nachteil, dass man es nicht wirklich prüfen kann.Daher lernt man besten mit seinen Freunden/Verbündteten...

Oder vielleicht so: Mit den Gefühlen von Fremden oder in den Äther lauschen lernt man die Quantität. Mit den Freunden die Qualität und Feinabstimmung durch das gegenseitige Prüfen. Beides ist wichtig.

Aber unter Telepathie verstehe ich den Austausch von absolut bombenfesten Fakten. Unter Empathie den Austausch von Gefühlen.

Noch ein Beispiel:
Jemand denkt gerade an mich und ich spüre, was er fühlt. In meinen Kopf entsteht ein Bild...z.B. ich sehe ihn weinen. Aber das muss nicht so sein. Es kann sich auch einfach nur traurig fühlen.
Gerade wenn es um das Erfüllen von zukünftigen Dingen geht... man kann nicht unterschiede ob der Sender gerade nur daran denkt, es sich wünscht, oder ob er gerade etwas wirklich in Angriff nimmt und tut.

So kann ich empathisch fühlen, dass mich jemand anrufen WILL. Aber empathisch nicht ob er es auch wirklich tut.

Bei Telepathie hingegen wäre keinerlei Interpretation notwendig, weil Fakten übermittelt werden. Man fühlt nicht, was der andere fühlt... sondern man nimmt genau den richtigen Gedankenwortlaut war, den der Gegenüber hat.

Das spürt man auch bei Empathie... aber da ist es nur eine Übersetzung des Gehirnes. Etwa wie folgt:

"Wenn ich das so oder so fühlen würde, dann würde ich dies und jenes denken"... wobei sehr wohl die Gedankenstimme eine Fremde sein kann.

Quasi: Wenn Du fühlst, wie jemand schreit... kann das auch nur ein innere Aufschrei sein, der dem Betroffenen vielleicht nicht mal wirklich bewußt ist. (Empathie). Wenn Du telepathisch wahrnimmst, dass jemand schreit... dann tut er es auch genauso so.

Jeder Mensch sendet Gefühle aus. Aber die wenigstens Menschen sind ihrer Gefühle bewußt. So passen Gedanken und ausgesendetes Gefühl oftmals nicht zusammen. Z.B. denkt man WUT... fühlt aber Verletzung.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: