(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath:
Empath (wiki)
Empath:
Empathie (wiki)
re[3]: Empath
Asherah * schrieb am
25. September 2005 um 11:35 Uhr (579x gelesen):
> Hallo Asherah,
>
> nun das könnte aber auch einfach, eine telepathische Fähigkeite sein, die ja glaub ich bekannt dafür ist, dass sie vorwiegend zwischen einander sehr vertrauten Menschen auftritt? Ist für mich nicht dasselbe wie das, was so gemeinhin als Empathie gilt.
>
> Alles Liebe,
>
> Chord
>
Empathie im klassischen Sinne bedeutet schon seit der Antike nichts anderes als "Mitgefühl"...
Sollte bedeuten, sich in andere hineinversetzten zu können.
Hier in solche Kreisen meint damit eher eine Erklärung für leicht übersinnliche Phänomen...z.B. zu wissen wer am Telefon ist, wenn es nur klingelt...etc.
Empathie ist für alle Gaben eine Grundvorraussetzung. Dabei nimmt man fremde Gefühle war.
Bei der Telepathie, die für mich eine Vertiefung/Verbesserung der Empathie ist, aber nichts getrenntes, hingegen werden komplette Gedanken bzw. Außensituationen übertragen. Oder man sieht durch die Augen des anderen...wortwörtlich.
Angenommen ich sitze zuhause am PC... und spüre wie mein bester Freund an mich denkt mit diesem und jenem Gefühl... (was sich hinterher bestätigt)... so wäre das Empathie.
Angenommen ich fühle, wie er an mich denkt und fühlt, WEIL er gerade das Lied hört, dass ihn mit mir verbindet, dass ich ihm irgendwann mal auf Casette überspielte...
... das ist dann schon etwas mehr...eine Zwischenstufe.
Aber angenommen ich sitze am PC und sehe mich plötzlich am Steuer eines Autos, und die Casette spielt gerade im Casettenrekorder...und ich fühle seine Gedanken...
... dann geht das schon deutlicher mehr in Richtung Telepathie.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: