(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath:
Empath (wiki)
Empath:
Empathie (wiki)
Empath
Chord * schrieb am
24. September 2005 um 17:53 Uhr (2087x gelesen):
Woher weiß man eigentlich, ob man wirklich ein Empath ist?
Nach dem, was ich drüber weiß, sind Empathen Menschen, die fähig sind, Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen. Wobei es durchaus auch welche gibt, die da drunter leiden.
Was aber meine Frage ist, ist, woher man weiß, dass die Gefühle, die man spürt, tatsächlich die der anderen Menschen sind?
Vielleicht erinnern einen ja die Menschen an jemanden, an Situationen, man interpretiert unbewusst die Gestik, zieht Schlussfolgerungen, die aber nicht stimmen müssen, einen aber trotzdem massiv beeinflussen können.
Also wenn ich mit jemand in einem Abteil sitze, der auf mich unheimlich niedergeschlagen wirkt, wirkt sich das auf mich aus. Es kann aber jetzt der Fall sein,
dass der andere a) tatsächlich niedergeschlagen ist b) es nicht ist, und ich da was reininterpretier, was eigentlich aus mir kommt oder auch einfach eine Fehldeutig ist.
Die Gefühle, die sich aufbauen, können aber in beiden Fällen dann sehr real werden und empfunden werden, stammen aber von mir bzw. möglicherweise gibts sogar eine Rückkopplung und ich steck den andern mit meiner Niedergeschlagenheit sozusagen an - mal krass vereinfacht ausgedrückt.
Also woher weiß ein Empath, dass er wirklich die Gefühle des/der anderen wahrnimmt, die diese/r in diesem Moment hat? Man wüsste es doch nur sicher, wenn man sich rückversichern kann - was man im Normalfall wohl nur mit/bei Vertrauten Menschen tun kann.
Alles Liebe,
Elisabeth
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: