Re: Wissen, Wagen, Wollen, Schweigen
max schrieb am 31. August 2004 um 9:56 Uhr (593x gelesen):
hallo Bree,
vielleicht kommts ein wenig auf das motiv des zurschaustellens an. wer das macht, um sich aufzublähen.. um zu imponieren, auch vor sich selbst, bei dem scheint mir ein verlust von angelerntem nicht verwunderlich.
würde aber jeder hier im forum diese schweigens-regel bis zum erbrechen befolgen, es gäbe ja kaum postings, kaum antworten auf fragen, ...
ich hab in das buch reingelesen & die ersten gedankenkontrollübungen gemacht. mir schien dies schon irgendwo für mich, für das, was ich tun will, ausreichend zu sein.. ich glaube, dass für mich die liebe, das leben in liebe, und die kraft, liebe gegen widerstände durchzusetzen, meine aufgabe ist, das was ich im tiefsten inneren begehre, wofür ich kämpfen will. bardons buch scheint mir etwas kalt geschrieben, aber das kann heute evt. anders für mich sein..
"haben wir diese welt schon so vollkommen verstanden, dass wir nach einer anderen streben ?" (elias canetti, ging mir grad mehrfach durch den kopf)..
zum wagen.. wagen hat mit mut zu tun, mit der überwindung von ängsten (?), wie stark dürfen die ängste noch sein, die man beiseite schiebt, wann geht man gefahr, einen wichtigen schutzmechanismus mit gewalt aufzubrechen, sich womöglich in zustände zu begeben, die einen hinterher verstört zurücklassen.. ich weiß nicht.
grüße
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: