Re: Koinzidenz
Irnann schrieb am 24. August 2001 um 11:14 Uhr (354x gelesen):
> Was für ein furchbares Wort für eine interessante Sache.
> In unserem Bereich bedeutet Koinzidenz nicht nur Zusammentreffen, sonder umfasst mehr, als nur das Zusammentreffen zweier Menschen oder anderer Subjekte.
> Ich habe mich vor Jahren sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt und der damit verbundenen Schicksalsfrage.
> Alles begann damit, dass meine Mutter nach einem langen Leidensweg an Krebs starb. ich war noch sehr jung und habe demzufolge ganz schön an dieser Sache gearbeitet. Jahrelang wurde sie systematisch abgebaut und gequält, nur um am Leben zu bleiben, mit dem Ergebnis, dass sie sehr qualvoll
> starb, oder eigentlich nicht nur einmal starb, sondern mehrfach und mehrfach wiedergeholt wurde.
> Nachdem sie gestorben war, kam ich in einer fremden Stadt an einem Bahnhof an. Ich schritt genervt durch die Menschenmenge und sah plötzlich eine Frau, die an einer Ecke stand und weinte. Sie tat mir leid, weil keiner sie beachtete, obwohl sie offensichtlich sehr litt.
> So sprach ich sie an und sie erzählte mir offenherzig, dass ihr Mann gerade die Nachricht bekommen hatte, dass er Lungenkrebs an Lungenkrebs erkrankt sei. Ohne zu zögern log ich die Frau an, obwohl ich selbst noch innerlich sehr zerwühlt und verletzt war, dass meine Mutter selbst an Krebs erkrankt sei und sie inzwischen seit 8 Jahren geheilt war und die Chancen recht gut standen, doch noch lange zu leben.
> Ich frage mich heute noch warum ich gerade zu dieser Zeit, an diesem Ort, genau diese Frau getroffen habe und warum ich sie anlog, obwohl ich es besser wußte. War dieses Treffen gelenkt?
> Ein typischer Fall von Koinzidenz.
> Doch diese Koinzidenzen werfen nur Unmenge an Fragen auf, die alle nach dem Sinn suchen. Kurz nach dem Erlebnis spürte man die Unglaublichkeit des eben Erlebten und dachte an ein System, dass über uns Menschen steht und alles um mich herum veränderte sich.
Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob dies wirklich ein so typischer Fall von Koinzidenz ist, denn nichts ist wirklich so, wie es zunächst erscheint;ich bin der Meinung, dass dieses Erlebnis einen völlig anderen Hintergrund hat. Die beschriebene Leidenszeit Deiner Mutter hat auch Deinen Lebenslauf nicht unherblich geprägt, Deine Gedanken und Deinen Weg geformt.
Oftmals werden wir Prüfungen unterzogen, um uns selbst auszutesten, ob die Lektion des Lebens auch wirklich Verhaltens- und Bewustseinsänderungen in uns bewirkt hat und dafür werden manchmal Situationen heraufbeschworen, die zuerst den Anschein erwecken für die andere Person massgeblich wichtig zu sein, wenn Du Dich jedoch eingehender damit befasst, wirst Du feststellen, dass sie für Dich arrangiert wurden.
Sicher kann ich nur allein durch die Situationsbeschreibung Deine Sichtweise in Frage stellen, aber für mich stellt sich ein anderes Bild dar; diese Person, der Du begegnetest, ist sicherlich zu Dir gesendet worden, die Umstände und Deine Gefühlsreaktion weisen jedoch auf eine Begegnung mit einem nicht-menschlichen Wesen hin. Damit meine ich keine Auserirdischen Spocks oder dergleichen, sondern Wesen aus dem Zwischenreich. Sie übernehmen oftmals die Aufgabe, unser Dasein zu leiten und zu überprüfen sowie wenn erforderlich den Anstoß zu geben uns nochmals von einer anderen Position aus der Problematik zu stellen und uns selbst zu überprüfen und zu korrigieren.
Vor diesem Hintergrund, denke ich, ist es leicht den Sinn dieser Begegnung zu verstehen. Es ist nicht wichtig, was Du der Frau sagtest, wichtig ist die erneute Auseinandersetzung mit diesem Thema sowie Deine Suche nach Erklärungen.
Ich hoffe, ich habe mich nicht mißverständlich ausgedrückt;ich habe die Sichtweise Deiner von DIR erlebten Situation in die von MIR als real verstanden Welt impliziert und das bedeutet nicht, dass meine Sichtweise die allein Richtige ist, sie ist es für mich...
Der Segen der Götter sei mit Dir

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: