logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Konsum-Kollateralschäden
Rheya schrieb am 7. Juni 2003 um 0:01 Uhr (881x gelesen):

Ruuuhig :-) warum kann man solche Diskussionen nicht führen kann, ohne dass jemand sich gleich angegriffen fühlt und defensiv wird... ich sage doch nicht, dass du schuldiger bist als ich, oder dass es falsch ist, eine andere Moral zu haben. Angegriffen habe ich nicht dein Verhalten, nur die angeführte Logik.

Das Thema tut wohl einfach zu weh... weil es uns alle zu Tätern macht, und nicht zu den Helden, die wir so gerne wären. Das scheint mir in allen Foren so zu sein.
Daher etwas ausführlicher und erklärender diesmal.

> Natürlich besteht da ein gewisser Unterschied.

Und zwischen anderen Tieren und Pflanzen besteht keiner?

Banalisieren wir Leid nicht: weder das Pflücken von Früchten noch Petersilie kommt dem Ende eines Tieres gleich. Der Schmerz den ein Tier auf Transporten und im Schlachthof empfindet, ist auch nicht vergleichbar (was nicht heisst, dass man deswegen mit der Axt durch den Wald rennen dürfte...)
Aber das weisst du doch auch, ohne dass ich es sage, oder?

>Du kannst gar nicht leben ohne irgendein Leid zu verursachen

Sehe ich ebenfalls so, deshalb sprach ich davon Leid zu reduzieren, wo es _möglich_ ist - Ohne Pflanzen sterben wir.

>Anstatt deswegen kein Fleisch zu essen,
>geh ich lieber in den Wald und räum da Müll auf.

Das ist sehr gut. Aber kann man das nicht trotzdem tun?

>Du tust grad so als ob Leute die Fleisch essen
>gleich Naturvergewaltiger sind!

Du gibst dir hier gerade selbst Antworten und nicht mir -ich habe nur gesagt, dass man den Grad der Ausbeutung nicht ignorieren sollte.

> "pflanzliche" Landwirtschaft schadet in vielen Dingen
> genauso die Umwelt.

Der konventionelle Ackerbau schadet immer. Aber es geht dabei um weitreichendere Dinge (das mach ich hier jetzt nicht zum Thema, weil es nie zu einem Ende kommen würde - siehe den Link unten).
Wenn jeder Fleisch konsumiert, ist der Preis, den Gaia zu zahlen hat, halt sehr hoch. Das ist alles.

>Jetzt ist es schon so dass ich wohl Gaia nicht mehr
>verehren darf nur weil ich Fleisch esse oder was?

Unsinn, wo steht das? Es ist nur ein Unterschied zu leben oder die Ausmaße von dem heutigen Konsum mitzutragen. Wenn man ums Überleben kämpft uns sich von Gaia etwas nimmt, ist das doch völlig in Ordnung, das Recht steht jedem Lebewesen zu -aber wenn man sich in der Situation befindet, in der wir Menschen heute leben, muss man zweimal überlegen, ob man Respekt vor Gaia mit dem Konsum von etwas in Einklang bringen kann (und da gibt es viele Dinge, das Thema hatten wir hier aber auch schon)

Grüsse
Rheya

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: