Re: Moralpredigten
MagicRaven schrieb am 6. Juni 2003 um 18:48 Uhr (701x gelesen):
> Logisch führt das aber in ein ziemliches Desaster... sicher sind Pflanzen auch Lebewesen, aber was hält einen dann noch davon ab Menschen zu töten, Kannibale zu sein, usw. -- da man ja nur genauso Lebewesen ist wie Pflanze.
Natürlich besteht da ein gewisser Unterschied.Wie gesagt von irgendeinem Lebewesen muss man sich ernähren.Dass ich da nicht gerade auf meine Artgenossen zurückgreife ist doch wohl schon einleuchtend?Irgendwie würde das ja in unserer "geordneten" Welt zum Chaos führen wenn wir immer wenn wir Hunger hätten jemanden umbringen würden.Ist ja im Tierreich auch eher selten wenn ich mich nicht recht irre.
> Ich finde, wenn man das Leid, das man zwangsläufig verbreitet, irgendwie reduzieren kann, sollte man es tun (oder eine dem völlig entgegengesetze Moral annehmen)
Richtig!Und das Leid das man erzeugt beschränkt sich nicht nur auf Fleisch und Pflanzenkonsum.Nur weil ich jetzt durch Fleischessen "Leid" verursache soll ich eine entegegengesetzte Moral einnehmen?????Häähhhh?????Außerdem leiden die Pflanzen genau so.Du kannst gar nicht leben ohne irgendein Leid zu verursachen,so ist das nunmal.Dass man es reduzieren sollte,da stimm ich dir zu!Anstatt deswegen kein Fleisch zu essen,geh ich lieber in den Wald und räum da Müll auf.Oder tu andere Dinge die der Natur zu Gute kommen.Du tust grad so als ob Leute die Fleisch essen gleich Naturvergewaltiger sind!
> Zudem das was am Fleischkonsum dranhängt, Mutter Erde auch erheblich schadet und Raubbau an ihr ist (zB durch den exzessiven Futtermittelanbau, Rodungen, Chemieabfälle, usw.). Das sind Tatsachen und wenn man Gaia verehrt, kann man das dann ignorieren?
Also das ist in meinen Augen kein Argument,"pflanzliche" Landwirtschaft schadet in vielen Dingen genauso die Umwelt.Jetzt ist es schon so dass ich wohl Gaia nicht mehr verehren darf nur weil ich Fleisch esse oder was?
Gruss
Magic Raven
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: