(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Re: Erfahrungswerte statt Moralpredigten
MagicRaven schrieb am 6. Juni 2003 um 14:41 Uhr (702x gelesen):
> Den Willen durchsetzen ist bei Tieren sicherlich was anderes als bei Menschen, weil Tiere ja eigentlich keinen freien Willen haben und dadurch auch nicht "unmoralisch" handeln können wie Menschen.
Nein das ist nichts anderes.Tiere sind genau so Lebewesen wie Menschen.Außerdem sind Verbrechen an Lebewesen mit anscheinend niedrigerem Willen noch viel ekliger als an ebenbürtigen:Also Tiere auf diese Art beeinflussen wie du es willst sehe ich ähnlcih wie Wehrlose schlagen oder so etwas.Brauchst du sie etwas als Versuchskaninchen????
> Wir sind also nicht nur Tiere. Aber darüber wollte ich nicht reden, sondern ich suche Menschen, die sich dabei besser auskennen, wie man z.B. ein tollwütiges Tier kontrollieren kann oder aber Fische ins Netz bringt.
Die Tiere sind auch nicht nur "Tiere" oder andersrum ist der Mensch auch nur ein Tier.Lebwesen ist Lebewesen und das wars.Aber frag doch mal nen Förster und nen Fischer wie du das anstellen solltest ;-).
> Ob nun jemand Vegetarier ist, ist jedem selbst überlassen und mir egal, ich war selbst schon einer - aber jeder Vegetarier sollte auch darüber nachdenken, dass die Pflanzen, die so verdrückt werden, ja auch leben.
Sehe ich ähnlich,Pflanzen sind genauso Lebewesen,und irgendwelche Lebewesen muss man ja essen,also kann man auch Fleisch essen wenn es einem schmeckt.
> Ich möchte also nochmal fragen, wie eine derartige Beeinflussung, die es sicherlich gibt, erklärbar ist.
Natürlich ist es erklärbar,alles ist letztendlich erklärbar,aber ob es wirklich gut funktioniert weiß ich nicht.Ich denke das viele Tiere/Pflanzen einen viel stärkeren,geistigen Willen haben als Menschen und so dürfte das in der Praxis nicht so dolle aussehen.Und natürlich ist das moralisch gesehen auch kacke hoch drei.
> Wer darauf keine Antwort weiss, soll jemand anderen moralisieren wollen, meine Moral halte ich schon für in Ordunung, es weiss ja sowieso keiner, ob ich gutes oder schlechtes dadurch vorhabe.
Nein aber jeder ist hier frei seine Meinung zu äußern.
Ups ich glaube der Beitrag war schon wieder so etas wie eine Moralpredigt.
Gruß
Magic Raven
> Also gibt es hier jemanden Kompetenten?
Ich jedenfalls nicht aber es hat wie immer Spass gemacht meinen Standpunkt zu erklären ;-).
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: